Pfarrei Teublitz 001Im Rahmen der „Fairen Woche“ fand Mitte September eine gemeinsame Veranstaltung des Weltladen Teublitz mit dem katholischen Kinderhaus Herz Jesu unter dem Motto „Faires Frühstück“ statt. Bei zeigte sich wieder einmal die gute Vernetzung und das umfassende pädagogische Programm des Herz-Jesu-Kindergartens.





 

„Wir sind führend, wenn es um das Essen in unserem Haus geht.“, erklärt Kinderhausleitung Helga Schmid den Rahmen das Projekts „Faires Frühstück“, „Unser Mittagessen ist schon seit Jahren nicht nur zertifiziert, sondern ausgezeichnet worden, weil wir auf biologische, regionale und gesunde Produkte achten.“ Selbstverständlich werde auch auf die Fairness von Produkten in Sachen Handel und Anbau geachtet. „Als katholisches Haus ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns für fairen Handel einsetzen.“, ergänzt Erzieherin Andrea Ziechaus, die für die Verköstigung der Kindergartenkinder zuständig ist, „Deshalb sind wir seit Jahren auch Partner der fairen Region Städtedreieck.“ Mit dem qualitativ hochwertigen Essensangebot verbindet sich nicht nur die Sorge um die Gesundheit der Kinder, sondern auch ein Blick über den Tellerrand hinaus. „Wenn wir essen, stehen wir in Beziehung, als Tischgemeinschaft und als Gemeinschaft weltweit.“, erinnert Veronika Kammerl vom Teublitzer Weltladen an die beziehungsstiftende Funktion des gemeinsamen Essen.

Die Kinder des Teublitzer Herz-Jesu-Kinderhaues machten sich jedoch weniger Gedanken über die pädagogischen Konzepte und Ideen, die hinter dem „Fairen Frühstück“ steckten. „Es war lecker und mir hat es geschmeckt!“, lautete der Tenor der Kleinen. Und genau so soll es auch sein!

 

 

Teublitz, Mitte September 2019