Pfarrei Teublitz 019Der Wortgottesdienst zum Gedenken an den heiligen Martin wurde wie jedes Jahr liebevoll von den Kindergärtnerinnen vorbereitet. Die Vorschulkinder beteten die Kyrierufe. In einem aufwändig gestalteten Spiel wurde das Leben das heiligen Bischofs Martin auf kindgerechte Art dargestellt. Die berühmte Szene, wie Martin seinen Mantel mit dem Bettler teil durfte genauso wenig fehlen, wie seine Berufung zum Bischof. Hier zauberten vor allem die schnatternden Gänse den mitfeiernden Eltern und Großeltern ein Lächeln auf die Lippen. "Martin ist gerade in unserer immer kälter werdenden Gesellschaft wieder ein Vorbild.", mahnte Pfarrer Michael Hirmer in seiner Statio, "Christen dürfen den Mut haben, die Not der Anderen zu sehen und auch zu lindern."

Nach dem Gottesdienst zogen die 140 Kinder des Kinderhauses Herz Jesus von der Pfarrkirche durch die Straßen zum katholischen Kinderhaus, wo der Elternbeirat schon mit Essen und Getränken auf die Kinder und deren Familien wartete.

Am Ende der Feier bedankte sich Pfarrer Michael Hirmer bei den Kindergärtnerinnen, dem Elternbeirat und der Blaskapelle für die Gestaltung des schönen Martinsfestes.

 

Teublitz, 11. Nov´19