Pfarrei Teublitz 0157„Dieses Geheimnis dürfen wir laut weiter sagen!“, lautete das Fazit der 21 Kommunionkinder am Ende zweier wunderschöner Kommuniongottesdienste, „denn zum Geheimnis des Glauben sind wir alle immer wieder eingeladen.“
Schon seit Schuljahresbeginn bereitete Kaplan William Akkala die Kommunionkinder auf die Sakramente der Versöhnung (Beichte) und der Eucharistie vor. Schon am Gründonnerstag empfingen die meisten Kommunionkinder in der Feier des „Letzten Abendmahl Jesu“ den Leib Christi. Am 7. Mai stand nun das große Kommunion-Dankfest an, zu dem die Kinder in weißen Kleidern und den Kommunionkerzen zur sonntäglichen Messfeier kamen. Diese gestalteten die Kommunionkinder aber auch deren Eltern aktiv mit, in dem sie Texte und Gebete vortrugen oder die Gabenbereitung gestalteten.

Das Kommunionfest stand unter Zeichen eine großen Geheimnisses: Dem Geheimnis des Glaubens. „Auch wenn wir nur Brot und Wein sehen, wissen wir, dass sich dahinter ein Geheimnis verbirgt, nämlich Jesus Christus selbst.“, erklärten Kommunionkinder gleich zu Beginn der Gottesdienste. Gemeinsam mit Vätern, Müttern und Paten entdeckten die Kommunionkinder viele Zeichen und Symbole, in denen Gott uns seine Liebe zeigt. „Doch im Sakrament von Brot und Wein ist Jesus selbst für uns da.“

Die Feierlichkeiten am Erstkommuniontag endeten mit zwei Dankandachten. Kaplan William Akkala bedankte sich bei den Kommunionkindern und sagen allen, die zum Gelingen der Feierlichkeiten beigetragen haben, ein herzliche Vergelt´s Gott.