DSCF0007Seit 2012 die Kinderkrippe St. Josef in den hinteren Teil des Spielgartens unseres Kinderhauses gebaut wurde, liegt dieser brach danieder. Mit Hilfe von Dipl.Ing. Susanne Brückner konnte in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften des Kinderhauses im November 2013 ein Konzept und ein Bauplan für denn neuen Spielgarten ausgearbeitet werden. Pfarrer Michael Hirmer kämpft sich seit Wochen durch die Bürokratie, denn sein Ziel ist es: "Die Kinder müssen im Sommer im neuen Spielgarten spielen können!"

Anfang Januar wurde in einem Gespräch mit Bürgermeistern Maria Steger und Mitarbeitern des städt. Bauhofes geklärt, in wie weit der Bauhof helfen kann und wie das Projekt zu finanzieren ist. Nun liegt der Ball bei der Bischöflichen Finanzkammer, die das Spielgartenprojekt, das auf über 65.000,- € bilanziert wird, stiftungsaufsichtlich genehmigen muss. 

Dennoch haben die Baumaßnahmen am neuen Spielgarten schon begonnen. Mitte Januar wurden längs des Kindergartens durch den OGV (H. Ferstl und H. Janus) einige Bäume gefällt (siehe Bilder nebenan). Auch eine Befahrung des unter dem Spielgarten liegenden Kanals wurde erfolgreich absolviert. "Sobald die Witterung wieder günstiger ist, wird der Bauhof verschiedene Erdarbeiten durchführen", so Pfarrer Michael Hirmer. "Natürlich freuen wir uns über jede helfende und offene Hand, was Mithilfe beim Bau oder Spenden angeht", so der Pfarrer weiter.


Konzept des neuen Spielgartens
:

DSCF0008Der neue Spielgarten des Kinderhauses Herz Jesu besteht aus zwei Abschnitte. Zum einen ein abgetrennter Abschnitt für die Kinder der Kinderkrippe St. Josef, zum andern der Bereich der Kindergartenkinder. Die Abtrennung soll aber nicht ein schnöder Maschendrahtzaun sein. Vielmehr erleben die Kinder die vom Landratsamt vorgeschriebene Abtrennung als ein kreatives Lernfeld. Es gibt große Steinblöcke zum Klettern oder einen Lattenzaun, zum kreativen Austoben. Neben dem klassischen Sandkasten soll es für die Kinderkrippenkinder eine Bauchschaukel sowie ein begehbares Gerüst geben, auf dem unsere Kleinsten ihre motorischen Fähigkeiten trainieren können.

Für die Kindergartenkinder soll ein großer Hügel entstehen, der von einer Krabbelröhre durchzogen ist. Diese eignet sich prima um sich dort zu verstecken. Der Hügel kann auf der einen Seite als Tribüne und auf der anderen Seite als Böschung genutzt werden, die im Winter auch als Rutschbahn genutzt werden kann. Neu für das Kinderhaus Herz Jesu wird ein Erlebnisfeld "Wasser und Sand" sein: Eine Wasserbahn zum Plantschen und Spielen. Die gebogene Rennbahn für Dreiräder diente in der Bauphase des Spielgartens als Baustraße und brauchte so kostenschonend nicht zurück gebaut werden. Auf ihr finden auch zwei Hütten ihr Fundament, die zur Aufbewahrung der Spielsachen und der Brotzeittaschen dienen. Eine Nestschaukel und ein Labyrinth aus Weiden komplettieren den Spielgarten für die Kindergartenkinder.

Der Plan des neuen Spielgartens findet sich -hier-.