Erfahren Sie mehr über die Dienste der Kommunionhelfer und Lektorinnen.
Dieser Bereich informiert ausführlich über die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und die Organisation der Kommunionhelfer und Lektorinnen in der Pfarrei Herz Jesu Teublitz, um Ihnen einen klaren Einblick in ihre wertvolle Arbeit zu geben.

Der Dienst des/r Kommunionhelfer/in
Laien können als Kommunionhelfer/innen (m/w) gemäß einer Instruktion der Gottesdienstkongregation zur Austeilung der heiligen Kommunion unter folgenden Voraussetzungen eingesetzt werden:
a) während der heiligen Messe:
– wenn die Zahl der Mitfeiernden groß ist
– wenn dem Zelebranten die Austeilung der Kommunion schwer fällt
b) ausserhalb der heiligen Messe:
– wenn es weite Entfernungen schwierig machen, die heilige Kommunion den Gläubigen, besonders als Wegzehrung für Sterbende zu bringen,
– wenn die Zahl der Kranken in der Pfarrgemeinde oder in Krankenhäusern (und Pflegeheimen) mehrere Kommunionspender erfordert.
Für die Bestellung zum/zur Kommunionhelfer/in sind folgende Voraussetzungen erforderlich:
– Glaube an die sakramentale Gegenwart des Herrn
– besondere Ehrfurcht vor der Eucharistie
– christlicher Lebenswandel
– Bewährung in Gemeinde, Familie und Beruf
Kommunionhelfer/innen spendet den Leib Christi und in bestimmten Messen auch das Blut Christi in Form der eucharistischen Gestalten von Brot und Wein an die Gläubigen im Gottesdienst aus.
Die Beauftragung zum Dienst des/der Kommunionhelfers/in erfolgt durch den Bischof für drei Jahre. Vor der Beauftragung ist ein Vorbereitungsseminar zu besuchen, das auf Diözesanebene angeboten wird. Kommunionhelfer werden in geeigneter Weise der Gemeinde vorgestellt und in ihren Dienst eingeführt.
Kommunionhelfer/innen kommen in unserer Pfarrgemeinde in der Vorabendmesse und den Sonntagsgottesdiensten zum Einsatz. Die Einteilung der Kommunionhelfer erfolgt nach Rücksprache in einem halbjährigen Treffen aller Kommunionhelfer in einem Kommunionhelferplan.

Der Dienst des/r Lektor/in
In der Pfarrei Herz Jesu versehen Lektorinnen und Lektoren ihren Dienst am Wort Gottes. Das Wort Gottes wird von ihnen in den Werktags-, Vorabend- und Sonntagsmessen als auch in Kreuzwegandachten, Maiandachten oder anderen Gottesdiensten verkündet.
In halbjährlichen Lektorentreffen werden nach Rücksprache die Lektoren in einem Lektorenplan für ihre Dienste eingeteilt.
Der Lektorendienst gilt unter den Laiendiensten als der älteste – er wird schon im Jahre 155 von Märtyrer Justin in einer Beschreibung einer Messfeier erwähnt. Während im Mittelalter diese Funktion weniger stark ausgeprägt war, gaben die Bischöfe im zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) dem Amt des Lektors (lat.: lectoratus) erneut mehr Gewicht.
Zudem ist es hilfreich, den Lektorendienst gut vorbereitet anzugehen. Um sich mit dem vorzutragenden Text vorab vertraut zu machen, können die jeweiligen Lesungen über folgenden Weblink eingesehen werden: www.bibelwerk.de/home/sonntagslesungen. Neben den eigentlichen Bibelstellen, die für die jeweilige Heilige Messe vorgesehen sind, finden sich hier exegetische Erläuterungen, die das Verständnis des Textes unterstützen und Ihnen damit helfen, das Wort Gottes vorzutragen.
Die Beauftragung zum Dienst des/der Lektors/in erfolgt durch den Bischof für drei Jahre. Vor der Beauftragung ist ein Vorbereitungsseminar zu besuchen, das auf Diözesanebene angeboten wird. Lektor/innen werden in geeigneter Weise der Gemeinde vorgestellt und in ihren Dienst eingeführt.

Organisatorisches
Die Koordination der Dienste erfolgt durch das Pfarrbüro in enger Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen.
Häufig gestellte Fragen zu unseren Diensten
Hier finden Sie klare Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Aufgaben und Abläufen unserer Kommunionhelfer und Lektorinnen.
Welche Aufgaben übernehmen die Kommunionhelfer?
Kommunionhelfer unterstützen bei der Vorbereitung und Verteilung der Kommunion während der Gottesdienste.
Wer sind die Lektorinnen in unserer Pfarrei?
Unsere Lektorinnen lesen die Schrifttexte vor und tragen so wesentlich zum Gottesdienst bei.
Wie ist der Dienst der Kommunionhelfer organisiert?
Die Kommunionhelfer arbeiten in Teams und werden regelmäßig durch die Pfarrei geschult.
Wie kann ich mich für einen Dienst melden?
Interessierte können sich jederzeit im Pfarrbüro melden und mehr über die Mitarbeit erfahren.
Wollen auch sie Kommunionhelfer/in oder Lektor/in werden?
Dann melden sie sich einfach im Pfarrbüro oder sprechen sie uns gerne an.

