×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2016/03/16-122-grimmerthal
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Pfarrei Teublitz 0087„Grimmerthal ist einfach legendär“, so fassten die Gruppenleiter Dominik Bleicher und Matthias Zankl das Wochenende der jüngeren Ministranten vom 15. bis 18. September im Jugendhaus Grimmerthal bei Rottendorf zusammen. Auch heuer brachen 20 kleine „Minis“ mit acht Gruppenleitern und vier Erwachsenen in das enge Bachtal der Grimmer auf, in dem drei verwunschene Jugendhäuser Übernachtungsmöglichkeiten bieten.

„Dieses Wochenende ist ein Selbstläufer“, berichtet Juliette Röhl, „wir Gruppenleiter freuen uns schon immer das ganze Jahr darauf, mit den Kindern unserer Ministrantengruppe mitfahren zu dürfen.“ Dabei investieren die Jugendlichen auch viel. Schon vor Wochen haben sie mit Pfarrer Hirmer das inhaltliche Programm besprochen. „Ich finde es gut, dass uns der Pfarrer einfach alles machen lässt. Er vertraut uns da einfach.“, führt Hanna Altmann aus, die zum ersten Mal als Gruppenleiterin mit dabei ist. So übernehmen die Gruppenleiter Programmpunkte wie die Schnitzeljagt oder den „Bunten Abend“, in dem einfach lustig miteinander gespielt wird oder organisierten eine Bacherkundung, die heuer nicht nur von unten her nass rein ging. „Das Wetter war total bescheiden. Dafür aber die Stimmung umso besser!“, trotze Valentin dem Dauerregen am Samstag.


„Die Fackelwanderung und das Grillen am Lagerfeuer am Freitag fanden wir am besten.“, findet die Jungs der neuen Ministrantengruppe. Jeden Tag bereiteten die Gruppenleiter auch spirituelle Impulse vor: „Darauf legt der Pfarrer wert. Aber auch uns tut das gut, zusammen zu beten, zu singen und vor allem ruhig zu werden.“ Sophia Niederalt hat darin schon in den letzten Jahren Erfahrungen sammeln können. Am Samstagabend feierte man gemeinsam mit Pfarrer Hirmer einen Gottesdienst, bei dem die Minis aus Leibeskräften mitsangen. Auch die erwachsenen Begleiter, die für das leibliche Wohl der Truppe zuständig war, waren von der etwas anderen Abendmesse begeistert. „Die wunderbare Stimmung ist nicht nur den Kindern zu Herzen gegangen.“, schwärmt Michaela Müllern, die samt Mann Georg und zwei ihrer Kinder schon mehrfach als Begleiterin mit in Grimmerthal war.
Pfarrei Teublitz 0068Nach dem Gottesdienst feierten die Kinder mit ihrem Pfarrer und den Gruppenleitern noch eine spontane Zimmerparty. Alle möglichen lustigen Lieder zum nach- und mitsingen wurden zum Besten geben. „Der Pfarrer hat uns sogar gezeigt, wie man damals getanzt hat, als er noch jung war.“, lacht Franziska, „`Moschen`, nennt man dass, wenn man verrückt die Haare in der Luft herum wirft.“
Voll des Lobes für die kleinen Minis und deren Gruppenleiter war auch Uwe Störtebecker, der mit seiner Frau das Erwachsenenteam komplettierte: „Alle helfen zusammen, packen mit an. Es war wieder einmal eine tolle Stimmung.“
Jedes Jahr brechen die kleineren Ministranten der vierten, fünften und sechsten Klasse nach den Sommerferien ins Grimmerthal auf. Dabei stehen neben Spiel und Spaß aber auch inhaltliche Einheiten auf dem Programm. Schwerpunkt war eine Einheit mit Pfarrer Hirmer über das Kirchenjahr und liturgische Geräte. „Ende Oktober werden wir hier wieder zu Gast sein.“, lächelt der Pfarrer. Dieses Mal allerdings die großen Ministranten ab der neunten Klasse. „Denn die großen Minis haben mich so lange gebettelt auch mal wieder fahren zu dürfen, weil Grimmerthal einfach legendär ist.“ 

16.-18. Sept. 2016

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2016/03/16-122-grimmerthal