Gebet und Spiritualität

spiritualitätEs ist eine wunderbare aber auch oft merkwürdige Liebesbeziehung zwischen Gott uns uns Menschen. Da ist der liebende Gott, der alles für uns Menschen tut und dessen Liebe zu uns so groß ist, dass ER selbst für uns am Kreuz in den Tod geht. Da ist der Mensch, der oft an der Liebe Gottes zweifelt und sie letztlich nicht verstehen kann. 

Im Gebet pflege ich diese persönliche Liebesbeziehung zu Gott. Gebet ist dabei einfach und vielfältig. Denn im Gebet kann ich so sein wie ich bin, kann ich Gott alles sagen und brauche keine Angst zu haben. Sich einfach Zeit für Gott zu nehmen, klingt einfach, ist es aber in Alltag nicht. Oft vergessen wir Gott, oft ist diese Beziehung oberflächlich. Dennoch lädt uns Gott immer wieder ein, in Kontakt mit IHM zu treten. Nehmen wir uns dafür Zeit, die großartigste Liebesbeziehung zu pflegen, egal ob alleine zu Hause oder gemeinsam in der Kirche.

Spiritualität weitet dabei das Gebet aus zum großen Gebet des Lebens. Spiritualität ist meine grundlegende Art und Weise, wie ich als gläubiger Mensch die Liebesbeziehung zu Gott aber auch meine Beziehungen zu mir selbst und meinen Mitmenschen, ja meiner Umwelt lebe. Als glaubender und spiritueller Mensch erfahre und deute ich mein Leben in Blick auf Gott. Daraus erwächst eine tiefe Hoffnung, die im Leben Kraft, Trost, Halt und Begeisterung schenkt. Seine Spiritualität zu erkennen und zu pflegen ist ein lebenslanger Weg, auf dem wir aber nicht alleine sind. Denn nicht nur Gott ist mit uns, auch viele andere Christen sind auf diesem Weg, beraten und begleiten uns.