Jesus antwortete ihm: Die Füchse haben ihre Höhlen und die Vögel ihre Nester; der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann. (Mt 8,20)

Geschichte und Gebäude

reich gottesWir sollen es uns nicht bequem machen in dieser Welt. Denn wir Christen leben für eine neue Welt! Das Reich Gottes ist unsere Heimat und unser Ziel. Aller Besitz der Kirche muss deshalb dem Reich Gottes und damit den Menschen dienen. Schon gar nicht darf unser Herz an den Besitztümern unserer Pfarrgemeinde hängen.

Alle Gebäude und Einrichtungen, die wir als katholische Pfarrgemeinde unterhalten dienen also dem Zweck das Reich Gottes schon ein kleines Stück weit in Teublitz anbrechen zu lassen. Sie dienen dazu, dass Menschen sich versammeln können, denn: "Wo zwei oder drei in meinen (Jesu) Namen versammenlt sind, da bin ich mitten unter ihnen" (Mt 18,20).

In Teublitz haben wir das große Glück hervorragende Räumlichkeiten zu haben, in denen das Leben unserer Pfarrgemeinde gerade zu pulsiert. Jeden Tag finden in unseren Gebäudlichkeiten mehrere Veranstaltungen statt.

 

Stolz sind wir auch auf die Geschichte unserer Pfarrgemeinde. Denn der christliche Glaube spielt sich real in der Geschichte der Menschen ab. Gott ist nicht jenseits menschlicher Realität. Nein! Gott ist Mensch geworden und dadurch Teil unserer Geschichte. Gott ist Realität! Im Auf und Ab unserer Geschichte spiegelt sich auch immer wieder ein Gott, der die Menschen so liebt, dass er für uns sogar sein Leben hingab, um uns sein Leben zu schenken.