20161022 154916Am Samstag, 22. Oktober waren 5 Familien des FK V on Tour in der nördlichen Oberpfalz. Erste Station war das KTB Geozentrum in Windischeschenbach, in dem wir eine sehr interessante Führung zur Kontinentalen Tiefenbohrung hatten. Wir bestaunten einen Seismographen, der alle Erdbeben auf der Welt aufzeichnet (es gab auch einen Erdbebensimulator, der bei den Kids heiß begehrt war), die riesigen Bohrköpfe und Bohrkerne und erhielten interessante Infos zum Standort des KTB.  Wer hätte gedacht, dass sich genau dort, die europäische und afrikanische Kontinentalplatte treffen und sich dort vor 350 Millionen Jahren ein riesiges Gebirge befand, das jetzt allerdings nur noch im Boden nachweisbar ist. Nachdem der Regen dann Gottseidank aufgehört hatte, machten wir noch einen Abstecher zur Blockhütte im Waldnaabtal. Es gab leckere Brotzeit und eine kleine Wanderung auf dem schönen Uferweg der Waldnaab.