Gasgeruch im Kinderhaus Herz Jesu Teublitz
Offizielle Stellungnahme des Kinderhauses und der Pfarrgemeinde

Heute, 03. November, gegen 08.00 Uhr musste das Kinderhaus Herz Jesu Teublitz zur Sicherheit evakuiert werden, da Gasgeruch im Bereich der Heizungsanlage wahrnehmbar war. Die Evakuierung der Kinder ins naheliegende Pfarrheim lief ohne Komplikationen und reibungslos ab. Niemand wurde verletzt!

Die zahlreich am Kinderhaus eingetroffenen Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei lobten das umsichtige und schnelle Handeln der Kindergärtnerinnen.

Bis Dato (03.11., 10.45 Uhr) konnte das genau Leck, aus dem das Gas ausgetreten war nicht lokalisiert werden. Die Gas-Hauptleitung wurde getrennt, sodass kein Gas mehr austreten kann. Drei Spezialteams des zuständigen Gasversorgers und Heizungsbauers führen derzeit mehrere Ducktest der Gasleitungen durch und werden den Schaden umgehend beheben.

Für Morgen, Freitag 4.11., findet der Betrieb von Kinderkrippe und Kindergarten in Notgruppen statt. Diese Notgruppen werden im Pfarrheim, Schützenstraße 2, untergebracht sein.

Eltern, die ihre Kinder morgen selbst betreuen können, werden gebeten ihre Kinder nicht ins Kinderhaus zu bringen.