Pfarrei Teublitz 03„Er ist einer, der im Hintergrund arbeitet und dort treu und liebevoll seinen Dienst für die Pfarrgemeinde tut.“, beschrieb Pfarrer Michael Hirmer seinen Diakon Heinrich Neumüller, der anlässlich der Pfarrversammlung für 15 Jahre Dienst geehrt wurde. Auch Pfarrvikar Pater John Mathew und Pfarrgemeinderatssprecher Georg Niederalt überbrachten die Glückwünsche der Pfarrgemeinde.






Am 09. November 2002 wurde Heinrich Neumüller durch den damaligen Diözesanadministrator Weihbischof Vinzenz Guggenberger im Regensburger Dom zum Diakon geweiht. Seitdem verrichtet er seinen Dienst in der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz. Als sogenannter „ständiger Diakon mit Hauptberuf“ geht Heinrich Neumüller einem zivilen Hauptberuf als Personalmanager bei der Deutschen Bahn nach. In seiner Freizeit bringt er sich als Diakon in der Pfarrgemeinde ein. „Ich bin Heinrich deshalb besonders dankbar, weil er wirklich als Diakon wirkt.“, spielte Pfarrer Hirmer auf die ursprüngliche Bedeutung des Diakonats an. Dieser ist die erste Stufe des Sakraments der Weihe, eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. „Diakon“ stammt vom griechischen Begriff „diakonia“ ab, was übersetzt „Liebesdienst am Nächsten“ bedeutet. „Heinrich Neumüller ist wirklich so ein Diener der Nächstenliebe. Er ist nahe dran am Menschen, wenn er Kranke besucht und die Besuchsdienste unserer Pfarrgemeinde leitet.“, lobte der Pfarrer seinen Diakon.

Neben dem Dienst am Nächsten ist der verheiratete zweifache Familienvater Neumüller auch für Taufen zuständig. Pfarrer Hirmer bedankte sich deshalb auch bei der Familie des Diakons. „Ich weiß, dass dich deine Frau Waltraud und auch deine beiden Söhne gerade an den Festtagen immer auf dich verzichten müssen, da du treu deinen Dienst auch bei den Gottesdiensten tust.“
Neben seinen Aufgaben für den Nächsten und seinem Dienst im Gottesdienst hat Diakon Neumüller auch seine Aufgabe in der Verkündigung der Frohbotschaft Jesu Christi. Regelmäßig bietet er Bibelgespräch an, in denen er das Evangelium auslegt und mit den Gläubigen darüber ins Gespräch kommt.

„Aber am wichtigsten für mich ist“, beendete Pfarrer Hirmer seine Laudatio auf Diakon Neumüller, „dass du einfach ein guter Kerl bist, der mir zum Freund geworden ist und mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Vergelt´s Gott dafür.“ 

Pfarrei Teublitz 03