×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2013/03/13-14-miniversammlung
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images//stories/08 Bilder/2013/03/13-14-miniversammlung

DSC00851Noch am Abend des letzten Ferientages trafen sich über 100 Ministranten der Pfarrei Herz Jesu im Teublitzer Pfarrheim. Auf der Agenda standen die Halbjahresplanung, die Wahl neuer Oberministranten und der Ministrantenausflug 2014.

Zu Beginn der Versammlung teilte Pfarrer Hirmer einen persönlichen Brief an jeden Ministranten aus, in dem er sich für die geleiteten Ministrantendienste bedankte. Ein besonderes Vergelt´s Gott ging dabei an die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie die Oberministranten.

 

Neu organisiert werden müssen die Gruppenstunden. Bis Ende September gelten noch die Gruppenstundenzeiten wie vor den Sommerferien. Ab Oktober werden sich die Gruppen zu neuen Zeiten treffen, die sie untereinander mit ihren Gruppenleitungen vereinbaren.

Höhepunkte im Herbst werden am 16. November ein dekanatsweites Fußballturnier sowie am 22. November die Fahrt zur Nacht der Lichter im Regensburger Dom sein.

Traditionell werden am Christkönigssonntag, 24. November, die neuen Ministranten in einem feierlichen Gottesdienst aufgenommen. Dabei werden auch verdiente Ministranten geehrt, die fünf oder zehn Jahre den Dienst am Altar ausüben.

Pfarrer Hirmer teilte auch schon den Termin für die Nikolaus-Feier mit. Einen Tag nach dem Festtag des heiligen Bischofs von Myra, den 7. Dezember, treffen sich die Ministranten um 18.00 Uhr zum Gottesdienst und anschließend zur gemeinsamen Feier.

Alljährlich beteiligen sich die Ministranten auch am Teublitzer Adventsmarkt. Die Preise für den Losstand werden schon ab Oktober in den Gruppenstunden gebastelt. Zum Jahreswechsel lud Pfarrer Hirmer die Ministranten zur Sternsingeraktion ein.

Höhepunkt es Ministrantenjahres wird aber zu Beginn der Sommerferien 2014 der Ministrantenausflug sein. Zum ersten Mal beteiligen sich dabei die Teublitzer an einer großen Ministrantenwallfahrt nach Rom. Einige Zahntausend Ministranten aus dem gesamten Bundesgebiet werden hierbei in Rom erwartet. Anmeldeschluss für diese Großveranstaltung ist bereit der 10. Oktober diesen Jahres.

Nach der Programmplanung stand die Neuwahl der Oberministranten an. Nach über drei Jahren gaben Corinna Unger und Laura Niebauer ihre Ämter zurück. Offiziell werden die scheidenden Oberministrantinnen am 24. November im Gottesdienst verabschiedet. Pfarrer Hirmer bedankte sich bei Corinna Unger und richtete Grüße an Laura Niebauer aus, die schon ein Auslandsjahr in England absolviert.

Als Nachfolger wurden Tanja Schmid und Dominik Seck zu neuen Oberministranten gewählt. Pfarrer Hirmer bedankte sich bei den Neugewählten für die Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2013/03/13-14-miniversammlung