DSC00896Voller Leben war die Pfarrkirche Herz Jesu als über 60 Schulanfänger mit Eltern und Lehrerinnen die Kirche für sich in Beschlag nahmen. Es war ein schönes Bild als alle zum Lied "Von Anfang bis zum Ende" in Gesten miteinander sangen und sogar dem Nachbarn die Hände auflegten.

 

Was so alles in eine Schultasche gehört, fragte Pfarrer Hirmer die ABC-Schützen. Naben Federmäppchen, Wachsmalkreiden, Pausepox und Hefte gehört dort, so der Pfarrer auch Jesus mit hinein, und legte symbolisch ein Kreuz und eine Bibel mit zu den Schulsachen.

Zeichen der Nähe Gottes ist sein Segen. So legte Pfarrer Hirmer jedem Kind die Hände auf und segnete es. Am Ende des Gottesdienstes verabschiedete sich der Pfarrer persönlich bei den Eltern und übergab einen Gruß des Bischofs mit einem Gebeten, die in den Familien gebetet werden können.