×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2013/03/13-16-grimmerthal
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images//stories/08 Bilder/2013/03/13-16-grimmerthal

titelAuf ein rundum gelungenes Wochenende konnten die Gruppenleiter/innen Sophie Fleischmann, Michael Wittmann, Lea Pielmeier und Lisa Haase mit den Betreuer/innen Herr und Frau Kischneck, Frau Roidl und Frau Zeins zurückblicken.

 

Obwohl das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen schien, machten die 15 kleinen Ministranten der 4. und 5. Klasse das Beste daraus. Am Freitagabend wurde erst einmal das Haus in Beschlag genommen. Das Jugendhaus Grimmerthal gehört der Kath. Studierenden Jugend und liegt bei Schmidgaden tief im Wald in einer romantischen Schlucht. Für Essen war reichlich gesorgt, so dass sich die Ministranten gut gestärkt auf ihre Nachtwanderung machen konnten. Beschlossen wurde der Freitagabend mit einem Abendgebet, das die Gruppenleiter selbst gestalteten, und der obligatorischen Nachtgeschichte.

Am Samstagvormittag versuchte Pfarrer Hirmer den Ministranten auf etwas ungewöhnliche Art und Weise den Ablauf der Messe und das Kirchenjahr mit den liturgischen Farben zu erklären. Dass dabei sogar Nagellack in violett, weiß, grün und rot zum Einsatz kamen, erfreute zwar die Mädchen, weniger aber die Jungen unter den Ministranten. Am Nachmittag stand eine große Schnitzeljagt auf dem Programm, bei der nicht nur die nötigen Hinweise sondern wiederum viele Steinpilze gefunden wurden. Am Abend gab es dann Schwammerlbrühe. Höhepunkt des Samstags war aber der gemeinsame Gottesdienst, zu den Pfarrer Hirmer ein paar ältere Gruppenleiter zur Verstärkung mitbrachten. Am Sonntagvormittag wurde dann noch der nahegelegene Bach und Wald erkundet (siehe Fotos).

Schon beim Gottesdienst bedankte sich Pfarrer Hirmer bei den Gruppenleiter/innen und bei den erwachsenen Begleitern, die sowohl inhaltlich als auch kulinarisch das Wochenende für die Teublitzer und Saltendorfer Ministranten zum einem großen Erfolg werden ließen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2013/03/13-16-grimmerthal