Friedenswallfahrt SADAm 6. Sonntag der Osterzeit, dem 6. Mai, pilgern die Pfarrgemeinden Teublitz und Katzdorf wieder zum Kreuzberg nach Schwandorf. Hintergrund ist ein Gelübte, das zum Kriegsende der damalige Pfarrer Dr. Karl Hofmann ablegte. Schon zum 73. mal ziehen deshalb Gläubige aus Saltendorf, Teublitz und Katzdorf, das damals noch zur Pfarrgemeinde Herz Jesu gehörte, zum Gnadenbild auf dem Kreuzberg. Heuer werden die Pilger dabei von einem ganz besonderen Ehrengast begrüßt. Pfarrer Dr. Johannes Schlosser war zunächst Kaplan für die Pfarrgemeinde Herz Jesu in Teublitz und gründete von dort aus die Pfarrgemeinde Katzdorf. In seiner aktiven Zeit als Pfarrer von Katzdorf pilgerte Pfarrer Schlosser jedes Jahr, treu dem Gelübte seiner Vorfahren, nach Schwandorf.

Pfarrer Schlosser wird für die Pilgern am 6. Mai um 7.30 Uhr den Dankgottesdienst in der Schwandorfer Kreuzbergkirche feiern. Um 4.15 Uhr ist Abmarsch am Marktplatz in Teublitz. Gegen 5.05 Uhr können sich Pilger an der Kirche in Katzdorf anschließen.

 

 

 

Friedenswallfahrt SAD