×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2018/02/055-sakralerTanz
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Pfarrei Teublitz 005Wer den Franziskanerbruder Georg kennt, der weiß, dass er eine ganz eigene Marke, ein ganz besonderer Typ ist. Er passt zu den Brüdern des Heiligen Franz, der alles, was überflüssig war, weg gelassen hat, um Gott in der Freude der Armut und des einfachen Lebens zu finden. Diese Freude und Gelassenheit aber auch die tiefe Beziehung zu Gott, sprudelt als lebendige Quelle aus "Brother Tschortsch", wie ihn seine Freunde nennen. Am 29. April bot Br. Georg einen Workshop für "sakralen Tanz" im Teublitzer Pfarrheim an, der von Pfarrhaushälterin Alexandra Zeins organisiert wurde. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die teilweise hunderte Kilometer Anreise hatten, waren nach Teublitz gekommen. - Was ist unter sakralem Tanz zu verstehen?

 

Sakraler Tanz ist ganzheitliches Gebet mit allen Sinnen, mit Körper, Geist und Seele. Was in der Seele ist, drückt der Körper in Bewegung aus. Was der Körper durch Bewegung erfährt dringt tief in die Seele. "Gott, in sehe das Licht." Mit diesem getanzten Gebet begrüßten Bruder Georg und seine junge Mittänzerin Franziska Zeins die Anwesenden, die anschließend sofort mitsingen und mittanzen konnten. Der wunderschöne Sonnenschein und das milde Wetter luden ein, auch im Garten des Pfarrheims zu Tanzen. Denn die wunderbare Natur ist ein Fingerzeig Gottes in dieser Welt. Bei einsetzender Dämmerung bis in die Nacht wurde tanzend Gott gesucht und in die eigene Seele vorgedrungen. Dabei bot der mit Kerzen beleuchtete Teublitzer Pfarrsaal ein wunderbares Ambiente. 

Nach gut eineinhalb Stunden sakralen Tanz hatte der Körper ganz andere Bedürfnisse. Ein Buffet aus Mitbringsel der Tänzer/innen stillte den Hunger. Als Pfarrer Michael Hirmer den Workshop für eine kurze Begrüßung besuchte, waren schon alle tief in der Bewegung und der Musik versunken. Die Intensität des Gebetes war spürbar und die Begeisterung der Teilnehmer steigerte sich von Tanz zu Tanz. Immer wieder flossen auch die Lebensweisheiten von Br. Georg mit ein. 

Bei der Verabschiedung wurde eines deutlich: Dieser Workshop mit Br. Georg Tanz muss bald wiederholt werden. - Jeden Monat bietet der Teublitzer Frauenbund "meditativen Tanz" bei einem kleinen Unkostenbeitrag an.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2018/02/055-sakralerTanz