Pfarrei Teublitz 005

„Mit uns werden die Gruppenleiter ihre Freude haben.“, lächelt Felix verschmitzt bei der Gruppenstunde für die neuen Ministranten und fügt grinsend hinzu, „und auch ihre Arbeit.“ Tatsächlich sind die elf neuen Ministranten der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz ein lebhafter Haufen. „Aber so mag ich das, wenn sich in der Kirche was rührt.“, lobt Pfarrer Michael Hirmer die neuen Ministranten. Immerhin hat sich die Hälfte der Kommunionkinder entschieden, mit dem Dienst am Altar zu beginnen.

„In den ersten Gruppenstunden zeigen wir ihnen, wie das Ministrieren geht.“, erklärt Gruppenleiterin Eva Stock. Zuerst werden der Ein- und Auszug geübt. „Das muss ja auch gut aussehen.“, betont Gruppenleiter Luis Roith. Deshalb gehen die beiden andern Gruppenleiter Lilli Müller und Christian Koller auch bei den Proben voraus: „Damit sie lernen, wohin sie gehen müssen, wo sie sitzen und knien.“ Auch der erste besondere Dienst wurde schon geübt. „Wir können jetzt schon die Leuchter.“, erklärt Laura, „mit denen wir das Evangelium begleiten.“ Nach den Pfingstferien soll dann der wichtigste Dienst eines Messdieners gelernt werden: die Gabenbereitung. Denn als Vertreter der zum Gottesdienst versammelten Gemeinde bringen die Ministranten die Gaben von Brot und Wein zum Altar.

Dann kann es also losgehen. An Pfingsten werden die neuen Ministranten schon voll mit dabei sein, wenn es um den Dienst am Altar in Herz Jesu Teublitz geht.

Teublitz, 17. Mai 2018

Pfarrei Teublitz 005

 

Pfarrei Teublitz 007