DSC 0415Der Kolping Familienkreis 3 verbrachte ein verlängertes Wochenende in der 3. größten Stadt Bayerns. Knapp 300.000 Einwohner, viele Sehenswürdigkeiten und die Nähe zum Heimatort waren entscheidend für die Auswahl dieser schönen und interssanten Stadtreise.

 

 

 

Nicht zu Unrecht hat sich Augsburg für den Titel "UNESCO Weltkulturerbe" beworben. Aber wer kennt die Stadt wirklich? Bereits am Freitag den 6.7.2018 ging es los mit der Anfahrt worauf ein kleiner Stadtbummel folgte. Anschließend wurde der Botanische Garten besichtigt. Abends kehrte man zünftig im Ratskeller ein. Der nächste Tag war ausgefüllt mit einem reichlichen Frühstück im Hotel - dann folgte eine 2,5h Stadtrundfahrt. Die wichtigsten Highlights der Stadt wurden angefahren und besichtigt. Hierzu zählte natürlich die Jakob Fugger Siedlung. Eine soziale Einrichtung die bereits im 16. Jahrhundert entstand und noch heute mit ca. 150 Wohnungen zu einem Jahrestarif von 0,88€ / Jahr für sozial bedürftige Menschen zur Verfügung steht. Die Bewerber müssen gläubig sein und sind angehalten 3 wichtige Gebete pro Tag zu sprechen. Der Familienkreis 3 machte sich danach auf - den Dom näher kennenzulernen. Anschließend ging es zur Augsburger Puppenkiste. Spiritueller Höhepunkt war sicherlich abends die Teilnahme am "Night Fever" in der Kirche St. Ulrich. Bei stimmungsvoller Beleuchtung / Gebet und Musik im Innenraum der prächtigen Kirche konnte man gedanklich Abschalten und Meditieren. Biergartenbesuche, gute Unterhaltungen und das ein oder andere Späßchen lockerten das Programm auf, sodass zu keiner Zeit Stress aufkam. Am Sonntag vor der Heimfahrt gab es nochmal eine sehr interessante Veranstaltung: Der Slalom Weltcup der Kanuten am bzw. im Eiskanal. Eine durchaus sehenswerte Randsportart mit viel Action. Alle Teilnehmer waren glücklich, denn keiner rechnete mit so viel Interessantem in einer Stadt die kaum weiter entfernt ist als unsere Landeshauptstadt München. Den Wetterbericht der Reise bitte den Bildern entnehmen. Sicherlich gibt es nächstes Jahr wieder eine ähnliche Veranstaltung dieser Art.