×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2018/03/100-Grimmerthal1
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Pfarrei Teublitz 010Langsam wird es eng im Jugendhaus Grimmerthal, wenn die Teublitzer Ministranten zum traditionellen Wochenende zum Ende der Sommerferien anrücken. 35 Ministranten brachen dieses Jahr ins Tal der Grimmer bei Schmidgaden auf. Begleitet wurden sie von den Ehepaaren Barth-Pirzer, Schmid und vanBaelen. Lustige und erlebnisreiche Tage warteten auf die kleinen Ministranten, die künftig in die vierte oder fünfte Klasse gehen werden.
„Ich bin jetzt schon das dritte Mal mit dabei.“, berichtet Gruppenleiter Sebastian Zankl, „die jüngeren Ministranten wachsen hier richtig als Gemeinschaft zusammen.“ Die Teublitzer Gruppenleiter planen seit Jahren dieses Wochenende in Absprache mit Pfarrer Michael Hirmer. „Jeder übernimmt bestimmte Aufgaben. Ich bin zuständig für das Abendgebet.“, erzählt die neue Gruppenleiterin Eva Stock, „andere bereiten Spiele oder die Fackelwanderung vor.“

Diese war das Highlight des Freitagsabends. Als am Samstagvormittag Pfarrer Michael Hirmer nach Grimmerthal kam, fand er seine Ministranten schon aller Einsatz. „Interessant fand ich es, dass die Mädchen zu moderner Musik auf einer Lichtung tanzten, während die Jungs ein paar Meter weiter engagiert beim Fußball kämpfen.“ Gemeinsam wurde das E-Auto des Pfarrers ausgeladen, der eine Menge an Materialien für die inhaltlichen Einheiten des Ministrantenwochenendes mitbrachte. Es ging um die liturgischen Geräte und Orte, die beim Ministrantendienst wichtig wurden. „War schon lustig, dass der Pfarrer die halbe Sakristei ankarrte.“, lachte Korbinian Alex, der als neuer Ministrant das erste Mal mit in Grimmerthal war, „Aber das meiste habe ich schon aus den Gruppenstunden gekannt.“ Der zweite Tag endete mit einem Gottesdienst, den die Ministranten zuvor vorbereitet hatten.

„Grimmerthal ist einfach super.“, sagt der 18jährige Gruppenleiter Christian Kollern, „vielleicht deshalb weil hier mitten in der Natur sind und nicht einmal W-Lan oder Handy-Empfang haben.“ In der Natur sein, sie spielerisch zu erleben und Gott dafür zu danken, ist auch ein wichtiger Punkt alljährlich in Grimmerthal.

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2018/03/100-Grimmerthal1

Grimmerthal - Teublitz, 11.09.2018