Elternkind Gruppen Foto„Es ist schon ein wenig mehr, als mit Kindern spielen und ein wenig Kaffee trinken.“, schmunzeln die drei Leiterinnen der Teublitzer Eltern-Kind-Gruppen Stefanie Franek, Michaela Müllner und Elisabeth Kirschneck, „wir haben eine längere Ausbildung durchlaufen, werden regelmäßig fortgebildet und treffen uns immer wieder mit anderen Leitungen zur Supervision.“

„Die erste Familienphase ist für viele Eltern ein radikaler Umbruch.“, beschreibt Michaela Müllner die Situation der Eltern, „Frisch gebackene Eltern stellen sich oft Fragen, was ihrem Kind

gut tut oder freuen sich über Kontakte mit Gleichgesinnten.“ Elisabeth Kirschneck ergänzt: „Wir geben den Eltern so die Möglichkeit sich über Themen wie Erziehung, Ernährung, Gesundheit oder Umwelt auszutauschen.“ Dabei stehen jedoch eines im Mittelpunkt. „Natürlich sind das die Kinder mit denen wir viel Spaß und Freude haben.“, lächelt Stefanie Franek, die gerade ihre Ausbildung zur Eltern-Kind-Gruppenleiterin bei der Diözese Regensburg begonnen hat und seit Schuljahresbeginn die Montagsgruppe leitet. Träger der Teublitzer Eltern-Kind-Gruppe ist die Katholische Erwachsenenbildung. „Es ist gut einen starken Träger an unserer Seite zu wissen, der ein großes Netzwerk über Landkreis und Diözese gespannt hat.“, berichten Müllner und Kirschneck.

Besonders loben die drei Elternkindgruppenleiterinnen auch die Rahmenbedingungen, welche die Pfarrgemeinde Herz Jesu zur Verfügung stellt. „Wir sind eine der wenigen Pfarrgemeinde, die nicht nur einen eigenen Raum im Pfarrheim haben, sondern sogar ein eigenes Stockwerk.“ Neben einem großen Raum stellt die Teublitzer Pfarrgemeinde noch eine kleinen Gruppenraum und ein kindgerechtes WC mit Wickelmöglichkeit zu Verfügung. „Außerdem achtet Pfarrer Michael Hirmer sehr auf die Qualität unserer Eltern-Kind-Gruppen, in dem er unsere Aus- und Fortbildungen sowie die Supervision finanziert und immer ein offenes Ohr für uns hat.“

Als kleines Dankeschön an die Pfarrgemeinde Teublitz veranstalten die Eltern-Kind-Gruppen alljährliche einen Kinder-Basar. Dessen Erlös von 200,- € wurde nun an den Pfarrer übergeben. „Es ist ein kleiner Beitrag, den wir unserer Pfarrgemeinde wieder zurückgeben wollen.“, so Elisabeth Kirschneck. Und Michaela Müllner ergänzt: „Auch wenn unserer Pfarrer davon nicht einmal die Heizkosten für unsere Elternkindräume bezahlen kann.“

Wöchentlich viermal treffen sich die Gruppen im Teublitzer Pfarrheim jeweils zwischen 09.00 und 11.00 Uhr. Eingeladen sind dabei alle Eltern, die Kinder von sechs Monaten bis drei Jahren haben. Die Gruppe am Montag leitet Stefanie Franek (Tel. 605937), die am Mittwoch Michaela Müllner (Tel. 602455). Die Gruppen am Dienstag und Donnerstag werden von Elisabeth Kirschneck (Tel 606262) betreut. Interessierte Eltern können sich direkt bei den Gruppenleiterinnen oder im Pfarrbüro Teublitz (Tel. 9491) melden.

 

Das Bild zeigt von links:
Stefanie Franek, Michaela Müllner, Pfarrer Michael Hirmer, Elisabeth Kirschneck

Elternkind Gruppen Foto