Pfarrei Teublitz 2001Am 15. September wurde der evangelische Pfarrer von Maxhütte und Teubliltz Philip-Alexander Theiß verabschiedet. Er wechselt zum neuen Schuljahr in den Schuldienst an mehreren Schulen in Straubing. Auch die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz bedankte sich bei Pfarrer Theiß für die gute Zusammenarbeit und wünschten ihm Gottes Segen für die Zukunft.
Pfarrer Michael Hirmer bedankte sich bei Pfarrer Theiß und segnete ihm mit dem Lied "Der Herr segne dich, der Herr behüte dich". Symbolisch übergaben die Pfarrgemeinderatsmitglieder Georg Niederalt, Uwe Störtebecker und Matthias Kalb Segensschlüssel. - Hier der Text der Abschiedsrede:

Pfarrer Hirmer:
Als ich vor sieben Jahren dich, lieber Philip, zum ersten Mal traf, habe ich dir einen Schlüssel übergeben. Den Schlüssel zur Saltendorfer Marienkirche, in der du mit deiner Gemeinde immer wieder Gottesdienst gefeiert hast. In ökumenischer Geschwisterlichkeit einander zu begegnen und miteinander zu handeln war einfach schön mit dir. Die gemeinsamen Gottesdienste in der Schule oder die Sorge um das Altenheim in Teublitz will ich hier nur als zwei Beispiele nennen.
Mein persönliches Highlight in der Zusammenarbeit mit dir war jedoch deine Predigt beim ökumenischen Abendlob im Rahmen des letztjährigen Saltendorfer Lichtermeers. Ja, lieber Philip, du bist ein hervorragender Prediger, der mit Witz und dem nötigen Ernst die Frohe Botschaft in die Sprache der Zeit kleidet und damit viele Menschen aus dem Herzen spricht.
Damals habe ich dir den Schlüssel zur Saltendorfer Kirche gegeben. Heute wollen wir, die katholische Schwestergemeinde Herz Jesu, auch wieder Schlüssel an dich übergeben.
Schlüssel des Segens – Schüssel des Segen für deine Zukunft

PGR-Sprecher Niederalt: 
Dieser Schlüssel soll Ihnen immer wieder das Wort Gottes öffnen und die Heilige Schrift erschließen:
Gott möge dein Herz aufschließen, damit seine Liebe und Freude, seine Barmherzigkeit und Gerechtigkeit in dir wachsen und hundertfältige Frucht bringen kann.
Gott möge auch dienen Mund aufschließen, damit du seine Frohe Botschaft zum Heile der Menschen verkünden kannst.
Gott möge Dich als ganze Person aufschließen, damit du offen auf die Menschen zugehen kannst, um mit ihnen Christus in dieser Welt lebendig werden zu lassen.

Stellv. PGR-Sprecher Störtebecker:
Dieser Schlüssel soll Ihnen das neue Arbeitsumfeld an den Straubinger Schulen aufschließen.
Gott möge dir offene Schülerinnen und Schüler schenken, die dein Engagement im Religionsunterricht zu schätzen wissen und deine Mühen widerspiegeln.
Gott möge die Herzen deiner Kolleginnen und Kollegen an den Straubinger Schulen öffnen, mit denen du künftig zusammenarbeiten wirst. Er lasse dich auf Menschen treffen, die dir wohlwollend begegnen.

PGR-Mitglied Matthias Kalb:
Dieser Schlüssel soll Ihnen einen guten Zugang zu Straubing und Niederbayern eröffnen.
Gott lasse dich auf offenen Herzen in der schönen Stadt im Gäuboden treffen.
Gott gebe dir Menschen an die Hand, die dir zur Seite stehen, die dir beistehen und dich begleiten in allen Situationen deines Lebens.
Gott lasse dir neue Freundschaften knüpfen und Menschen finden, die dir gut tun.

Pfarrer Hirmer:
Vergelt´s Gott für die gemeinsame Zeit hier in Maxhütte und Teublitz
Vergelt´s Gott für unsere ökumenische Verbundenheit
UND GOTTES SEGEN für deine neue Aufgabe in Straubing.

"Der Herr segne dich ..."