Pfarrei Teublitz 0002Rechtzeitig zum Fest Allerheiligen findet sich eine informative und spirituelle Ausstellung in der Teublitzer Pfarrkirche. Sie trägt den Namen „Patrone unserer Pfarrgemeinde“. Ausgearbeitet wurden die Texte und Gedanken von Pfarrer Michael Hirmer. „Wir haben in unsrer Pfarrgemeinde viele Gruppierungen, die sich bewusst einen Heiligen als Patron erwählt haben.“ Diese Heiligen sollen nun mit dieser Ausstellung der Pfarrgemeinde vorgestellt werden.



 

Vor allem für unsere Kinder und Jugendlichen seien Heilige wichtig, erklärt der Pfarrer: „Das Leben der Heiligen ist uns einfach immer ein Vorbild, wie wir heute unseren Glauben leben können.“ Jede Kinder- und Jugendgruppe der Ministranten erwählt sich deshalb einen Patron. „Manchmal frage ich mich schon, wie unsere Ministranten auf ihre Heiligen kommen, nach denen sie ihre Gruppen benennen.“, lächelt Pfarrer Hirmer, „Aber bis jetzt haben sie immer interessante Persönlichkeiten ausgewählt.“ So nennen sich die Ministrantengruppen der Pfarrgemeinde Herz Jesu z.B. nach dem heiligen Laurentius, dem heiligen Stephanus oder der heiligen Klara von Assisi.

Seit einigen Jahren sich auch die Gruppen das katholischen Kinderhauses nach Heiligen benannt. Mit den Martin, Franziskus, Lucia und dem Erzengel Gabriel wurden Heilige gewählt, die den Kindern oft schon bekannt waren. Eine besondere Rolle für die Pfarrgemeinde Teublitz spielt natürlich die Gottesmutter Maria, die nicht nur Patronin der Saltendorfer Kirchen sondern auch des Frauenbundes, einer Kindergarten- und Ministrantengruppe ist.

Nach dem Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Diözesanpatrons Wolfgang installierte Pfarrer Michael Hirmer mit Mesner Günter Karcher und Pfarrvikar Pater John Mathew die Ausstellung im hinteren Bereich der Teublitzer Herz Jesu Kirche. Erster Besucher der Ausstellung war Dekanatskirchenmusiker Norbert Hintermeier, der natürlich sofort die Patronin der Kirchenmusik entdeckte: die heilige Cäcilia. Neben den Patronen des Kolpingwerks, dem heiligen Josef und dem seligen Adolph Kolping, werden noch weitere zwölf Heilige vorgestellt.

Die Ausstellung wir noch bis Ende November in der Pfarrkirche und später im Pfarrheim Teublitz zu sehen sein.

 

Pfarrei Teublitz 0004

 

Pfarrei Teublitz 0002