×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2013/03/13-26-FamGodi-Erntedank
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images//stories/08 Bilder/2013/03/13-26-FamGodi-Erntedank

PICT6597Es ist schon eine schöne Tradition, dass am Erntedankfest die Kinder des Kindergartens Herz Jesu mit ihren Kindergärtnerinnen den Familiengottesdienst um 10.30 Uhr gestalten. Durch die Gruppe DoReMi wurde auch der richtige Ton dazu gegeben.

 

Noch vor Beginn des Gottesdienstes lernten die Erstkommunionkindern den mitfeiernden Kindern und Erwachsenen ein neues Lied: "Du bist ein Gott der mich sieht", wurde nicht nur gesungen sondern auch in Gesten gebetet. 

An Stelle der Predigt zeigten die Kinder des Kindergartens Herz Jesu wie ein Brot entsteht. Von Korn das auf dem Feld wächst bis hin zum Bäcker des es aus dem Ofen zieht. Dabei dankten die Kinder Gott, dass wir immer genug zu essen haben und es nicht selbstverständlich ist, dass wir im Überfluss leben. Am Ende des Predigtspieles zeigte Pfarrer Hirmer den Kindern und Eltern, was seine Mutter immer mit einem frischen Stück Brot macht: "Meine Mutter macht immer ein Kreuz auf das Brot, um es zu segnen, weil sie weiß, dass es letztlich Gott ist, der es uns geschenkt hat." Diesen alten Brauch empfahl Pfarrer Hirmer auch den Müttern und Väter. Ein Kreuz auf das Brot zu machen erinnert an Gott, der uns Leben schenkt. 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2013/03/13-26-FamGodi-Erntedank