Pfarrei Teublitz 023Zu Tränen rührten die Kinder des katholischen Kinderhauses Herz Jesu die Bewohnerinnen und Bewohner des Teublitzer Seniorenheimes. In der zweiten Adventswoche besuchten die Vorschulkinder des Kindergartens die Senioren und verzauberten sie mit ihrem Gesang und Schauspiel. Dabei führen sie ein kleines Musical über den Winter auf. Voll Freude strahlten dabei die Augen der Kinder. Und diese Freude war ansteckend.

 

 

„Wir besuchen gerne die Menschen hier im Seniorenheim.“, erklärt stellvertretende Kinderhausleiterin Monika Böhm und ihre Kollegin Katrin Heinrich ergänzt: „Unsere Vorschulkinder freuten sich schon seit Wochen, dass wir hier singen und tanzen dürfen.“ Doch die Kindergartenkinder haben nicht nur ein Singstück eingeübt. „Wir haben auch fleißig gebastelt.“, berichtet Erzieherin Andrea Ziechaus. Stolz überreichten die Kinder ihre gebastelten Sachen den Bewohnern des Seniorenheimes. Dabei wunderte sich so manches Kindergartenkind, warum die Senioren nicht lachten, sondern weinten. Doch der sechsjährige Paul kannte die Erklärung: „Wenn man sich sehr freut, weint man auch manchmal.“

Im Frühjahr werden die Kinder wieder das Seniorenheim besuchen und den älteren Menschen einen Moment der Freude schenken.

 

Teublitz, 11. Dez ´18