DSC Minis trikotsMinistranten ministrieren in Teublitz nicht nur, sie spielen auch nicht schlecht Fußball. Zum ersten Mal hat man sich für das diözesanweite Fußballturnier, den Wolfgangs-Cup, qualifiziert. Nun haben die Trainingseinheiten für das große sportliche Kräftemessen begonnen, das am 23. März in Donaustauf stattfinden wird.
Die Euphorie hat dabei nicht nur die Ministranten selbst gepackt. Besonders stolz auf sein Team ist der fußballbegeisterte Pfarrer Michael Hirmer, der es sich nicht nehmen ließ am Ende der Sonntagsgottesdienste die überraschende Qualifikation zu verkünden. Auch viele Eltern der Ministranten fiebern dem großen Turnier in Donaustauf entgegen. Dabei spielen die beiden Väter Stefan Kirschneck und Markus Glötzl eine besondere Rolle. Denn sie haben es übernommen die Teublitzer Ministranten-Mannschaft zu trainieren.

„Viele Ministranten spielen natürlich in den Vereinen Fußball.“, erklärt Markus Glötzl, „hier sind sie in unseren Clubs und Mannschaften schon gut ausgebildet worden.“ Jedoch gibt es auch eine Talente, die über den Ministranten-Fußball entdeckt wurden. Stefan Kirschneck: „Wir haben drei Ministranten aktivieren können auch in Vereinen aktiv mitzuspielen.“ Da ein gutes Team auch entsprechend gut aussehen muss und die alten Trikots schon Jahrzehnte alt waren, ließen es sich Dr. Wolfgang Schreiber mit seinem Kollegen Dominik Steinbauer nicht nehmen, einen Satz neuer Dressen zu spendieren. Auch Pfarrvikar P. John Mathew versteht immer mehr, warum die Ministranten sich für Fußball begeistern. „In meiner Heimat Indien spielen wir nicht gut Fußball. Die Leute dort begeistern sich eher für Kricket.“

Die Vorbereitungen für den Wolfgangs-Cup haben aber nicht nur in sportlicher Hinsicht begonnen. „Unser Pfarrer wird natürlichen einen großen Fan-Bus nach Donaustauf einsetzen.“, freut sich Gruppenleiter Matthias Zankl, „Viele Fans werden uns begleiten und anfeuern. Dafür wird auch in den Gruppenstunden gebastelt werden.“ Bis es so weit ist werden sich die Ministranten jeden Sonntag ab 17.00 Uhr in der Teublitzer Turnhalle zum Training treffen.

 

DSC Mini trikots 2

 

Teublitz, 24.02.2019