Pfarrei Teublitz 016Das Zeichen des Kreuzes steht seit Beginn der Fastenzeit im katholischen Kinderhaus Herz Jesu Teublitz im Mittelpunkt. In den letzten Tagen haben die Kinder ihr ganz persönliches Kreuz aus Mosaiksteinen gebastelt. „Jedes Kind konnte seine Farben und Muster selbst wählen.“, erklärte Erzieherin Andrea Ziechaus beim letzten Familiengottesdienst in der Pfarrkirche, warum die vielen Kreuze so bunt geworden sind.
Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feierten die Kinder- und Krippenkindern einen schönen Familiengottesdienst. Dabei sangen und beteten die Kinder zur Freude für die Gottesdienstgemeinde und zur Ehre Gottes mit. In seiner Predigt erklärte Pfarrer Hirmer den Kindern aber auch den Erwachsenen, warum das Kreuz zwei Balken hat. „Der eine Balken, von oben nach unten, verbindet Gott und die Menschen. Der andere die Menschen untereinander.“

Bevor die Kreuze gesegnet wurden beteten die Kinder gemeinsam mit ihren Kindergärtnerinnen. Dabei lud Kinderhausleiterin Helga Schmid auch die Eltern ein: „Dieses Gebet können sie jetzt Zuhause immer wieder mit ihren Kindern beten. Dabei können sie das Kreuz ihres Kindes aufhängen. Es erinnert sie an die Liebe Gottes.“

Nach dem Gottesdienst zogen die Familien der Kindergartenkinder in den Pfarrsaal weiter. Dort warte der Elternbeirat schon mit einem großen Buffet zum mittäglichen Brunch. Passend zur Fastenzeit wurden fünf verschiedenen Suppen angeboten, die reißenden Absatz fanden.
Schon am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Michael Hirmer unter großem Applaus bei den Kindergärtnerinnen, dem Elternbeirat und vor allem bei den Kindern.

 

Teublitz, 17.03.2019