Pfarrei Teublitz 002„Mach was draus: Sei Zukunft!“ Unter diesem Motto steht die diesjährige Fastenaktion des Misereor-Hilfswerks. In der Pfarrgemeine Herz Jesu Teublitz bereiten traditionell am Sonntag vor dem Palmsonntag die Firmlinge mit dem Weltladen Teublitz den Familiengottesdienst vor und stellen dabei die Misereor-Aktion vor.
Die Geschwister Frida und Cleo Hudetz begrüßten die Gottesdienstgemeinde und riefen das Erbarmen Jesu an. Die Lesung aus einem Paulusbrief teilten sich die Firmlinge Lina Goldbach und Daniel Bugar auf. Im Evangelium war die Geschichte von Jesus zu hören, wie Pharisäer eine Ehebrecherin steigen wollten, Jesus sie rettete: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.“ Im Predigtspiel spannten Mitarbeiterinnen des Weltladens den Bogen vom diesjährigen Partnerland der Misereor-Aktion El Salvador, der Frau im Evangelium und Leben in Westeuropa.

Am Ende der Predigt stellte Pfarrer Michael Hirmer die Firmlinge in den Mittelpunkt: „Ihr seid unsere Zukunft. Damit ihre die Zukunft gestalten könnt, braucht ihr ein festes Fundament, den Glauben.“ Feierlich wurde jedem Firmling ein schön gestaltetes Glaubensbekenntnis überreicht, das gemeinsam mit der Gottesdienstgemeinde gebetet wurde.

Nach dem Gottesdienst luden die Firmlinge zum Fastenessen ins Pfarrheim ein, das sie tags zuvor schon zubereitet hatten.

Teublitz, 07. April 2019