Kindergarten2Ein Schwelbrand im katholischen Kinderhaus Herz Jesu Teublitz endete am Mittwoch vor dem Osterfest glimpflich. Gegen 14.15 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Kindergartens Alarm aus. Sofort reagierte das Kindergartenpersonal und evakuierte die wenigen anwesenden Kinder. Auch wurde vorschriftsmäßig die Feuerwehr gerufen.
Nachdem die für den Brandschutz ausgebildeten Kindergärtnerinnen die einzelnen Räume durchsuchten, stellen sie fest, dass in einem Abstellraum der Kinderkrippe Schwelbrand-Geruch festzustellen war.

 

Grund für diesen Geruch war ein Kabelbrand in einem Verteilerkasten, der sich im Abstellraum befand. Dieser wurde durch Teublitzer Feuerwehr geöffnet. Es zeigte sich, dass drei Kabel verschmort waren. Eine Wärmebild-Kamera konnte keine weiteren Hitzebildungen erkennen. Die Stromzufuhr für die Kinderkrippe wurde komplett getrennt.

Der herbeigeilte Pfarrer Michael Hirmer bedankte sich bei der Feuerwehr und auch bei den Kindergärtnerinnen, die perfekt reagiert und die Situation zu jeder Zeit voll unter Kontrolle hatten.

Zu keinem Zeitpunkt waren Menschen gefährdet. Der Betrieb in der Kinderkrippe kann nach den Osterfeiertagen ganz normal wieder aufgenommen werden.