20190420 114259Rund um die österlichen Tage haben die Ministranten immer viel zu tun. Die Ministranten der Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz nutzen die Probe für die Osternacht, um einen neuen Oberministranten zu wählen. Denn noch über sechs Jahren gab Dominik Seck dieses Amt zurück.








Pfarrer Michael Hirmer bedankte sich bei Dominik Seck für seinen jahrelangen Dienst: „Du bist für unsere Pfarrgemeinde ein Stütze für unsere Jugendarbeit geworden.“ Seck sah seinen Dienst als Oberministrant nicht nur in der organisatorischen Leitung der Ministranten. Vielmehr versuchte er auch spirituelle Impulse zu setzen. Die Gebetstreffen der Teublitzer Jugendlichen, die unter dem Motto „Agape“ laufen, wurden durch Dominik Seck initiiert. „Wir treffen uns alle zwei Monate, kochen zusammen, backen Brot und beten dann miteinander.“, erklärt er den Ablauf eines Gebetestreffens. Erst am Gründonnerstag trafen sich über 30 Jugendliche im Pfarrheim und danach über 50 in der Pfarrkirche um zu beten.

Natürlich muss ein Oberministrant auch viel für die Ministranten organisieren. Die Eierbettel-Aktion und der Stand am Adventsmarkt sind dabei die größten Aktionen. „Für mich ist Dominik aber auch zum wichtigen Berater geworden.“, würdigt der Pfarrer Hirmer seinen scheidenden Oberministranten, „er hatte nicht nur ein Ohr sondern vor allem ein Herz für die jungen Menschen unserer Pfarrgemeinde.“ Nach über 17 Jahren Ministrantendienst ist jetzt aber Schluss. Der Pfarrgemeinde wird Dominik Seck aber als Kommunionhelfer erhalten bleiben.

Als Nachfolger wählten die Ministranten Matthias Zankl. Der 17jährige Gymnasiast leitet schon seit zwei Jahren eine Ministrantengruppe und zählte schon vor seiner Wahl zu den Vertrauten des Pfarrers. Als Jugendleiter vertritt er seit einem Jahr die Interessen der Kinder und Jugendliche in der Vorstandschaft der Kolpingsfamilie. Weiter im Amt als weibliche Oberministranten bleibt Tina Emmert, die nun gemeinsam mit Matthias Zankl die Geschicke der Teublitzer Ministranten leiten wird.

Foto: (v. l.) Tina Emmert, Dominik Seck, Matthias Zankl, Pfarrer Michael Hirmer

Teublitz, Karsamstag 20. April´19

20190420 114259