Pfarrei Teublitz 2007Mit einem „Tag am See“ erfreute das Kinderhaus Herz Jesu Teublitz die Eltern, Großeltern und Freude beim alljährlichen Sommerfest. Dabei hatten sich die Kindergärtnerinnen mit den Kinder etwas Besonderes einfallen lassen. Denn mit spielerischen und gestalterischen Elementen wurde den über 300 Gästen ein lauer Sommertag präsentiert.
Zu Beginn des Festes begrüßte Pfarrvikar Pater John Mathew in Vertretung des verhinderten Pfarrer Hirmer die anwesenden und bedankte sich dabei herzlich bei den Kindern und dem Personal des Kinderhauses. Auch Kinderhausleitung Helga Schmid schloss sich den Grüßen an.

 

Den „Tag am See“ eröffnete die Kindergartengruppe „heilige Maria“: „Die Sonne geht auf und langsam erwachen die Vögel am See.“ Das Erwachen des täglichen Lebens spielten die Kinder nach. Als die Kinderkrippenkinder der Gruppe „heiliger Josef“ das weite Rund im Garten des Kinderhauses betraten, war sofort klar um was es geht. Die Frösche waren los. Doch diese mussten sich hüten, denn ein hungriger Storch war unterwegs.

Ein für die Bewohner des Naabtales bekanntes Bild präsentierten die Kinder von der Gruppe „heiliger Martin“. Sie spielten Angler am See nach, die sogar einiges Fischerglück hatten und einen großen Fang vorweisen konnten. Beobachtet wurden diese Angler von Spaziergängern. Diese freuten sich über die vielen Enten, die natürlich gefüttert wurden. Dahinter steckten die Kinder der Gruppe „heilige Lucia“. Der Kinder vom „heiligen Franziskus“ hingegen ließen es am See ganz schön krachen. Die „Sunnyboys and Girls“ feierten mit ihren Gästen recht laut am See.

Diese Seeparty fand jedoch ein jähes Ende als die Kinder der Gruppe „heiliger Gabriel“ das weite Rund im Kinderhausgarten betraten. Denn es donnerte und blitze und ein großes Gewitter brach los. Regen peitschte über das Wasser, zur sichtlichen Freude aller Kindergartenkinder.

Auch ein „Tag am See“ endet mit dem Sonnenuntergang. Mond und Sterne zogen auf, dargestellt von den Kindern der Gruppe „heiliger Martin“. Und es kehrte Ruhe am Seen ein, denn die Tiere begannen zu schlafen.

 Das Kindergartenfest war ein große Freude für alle Gäste. Bewirtet wurden diese von einem seit Jahren bewerten Team aus „Freunden des kath. Kindergartens“ und den engagierten Eltern des Elternbeirates. Auch für dieses Engagement bedankte sich Pfarrvikar Pater John Mathew.

 

 

Teublitz, 05. Juli ´19