×

Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /homepages/9/d68303135/htdocs/pfarrei202/images/stories/08 Bilder/2019/03/084-miniversammlung
×

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Pfarrei Teublitz 1007„Ministrantenplan 4.0“ – Mit diesen Worten war die Ministrantenversammlung überschrieben, zu der auch die Eltern eingeladen wurden. Über 70 der knapp 100 Ministranten der Pfarrgemeinde Herz Jesu waren diesem Aufruf gefolgt. Der Medienraum des Pfarrheimes platzte deshalb aus allen Nähten. „Ministrantenplan 4.0“ ist eine Internetplattform, die den Ministranten mehr Freiheiten, mehr Sicherheiten und mehr Transparenz beim Ministrieren bieten wird.


 

 

Anhand einer PowerPoint Präsentation erklärter Pfarrer Michael Hirmer das aufwändig für die Bedürfnisse der Pfarrgemeinde Teublitz programmierte System. Ab Schuljahresbeginn 2019/2020 werden sich die Teublitzer Ministranten selbstständig für bestimmte Gottesdienste und liturgische Dienste anmelden können. „Du bekommst jede Woche eine E-Mail.“, erklärt Pfarrer Hirmer das für die Ministranten und deren Eltern sehr einfache und transparente System, „In dieser E-Mail siehst du die Gottesdienste und die Aufgaben, die dabei anfallen. Die klickst du an und du bist eingetragen.“ Der Ministrantenplan wird dann voll automatisch erstellt per E-Mail kommuniziert, auf den Webseite gestellt und sogar, wenn gewollt, in den persönlichen Kalender des Handy eingetragen. Entsprechend begeistert reagierten die Ministranten und vor allem deren Eltern, denen Transparenz und Übersichtlichkeit der Ministrantendienste am Herzen liegen.

Das neue System „Ministrantenplan 4.0“ wurde von Kolping-Gruppenleiter Matthias Kalb aufwändig das letzte halbe Jahr entwickelt und programmiert. Immer wieder durften die Gruppenleiter und Ministranten ihre Wünsche und Vorstellungen einbringen. Die gemeinsame Entwicklungsarbeit kann sich nun sehen lassen.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://herz-jesu-teublitz.de/images//stories/08 Bilder/2019/03/084-miniversammlung

Teublitz, 09. Juli ´19