Pfarrei Teublitz 5027Die 33 Vorschulkinder des Kindergartens Herz Jesu Teublitz fuhren am 16. Juli 2019 zur Waldbühne in Fuhrt im Wald und sahen das Theaterstück „die kleine Hexe“. Das gleichnamige Kinderbuch von Otfried Preußler aus dem Jahr 1957 lieferte die Vorlage zu dieser Aufführung.
Erzieherin Andrea Ziechaus las den Vorschulkindern im Kindergarten bereits im Vorfeld des Theaterbesuches die Geschichte vor. Mit Handpuppen wurde der „Raben Abraxas“ und die „kleine Hexe“ aus einigen Kapitel aus dem Buch nachgespielt. „Vorlesen ist in unserem Kiga-Alltag sehr wichtig und die Grundlage für eine gute Lesekompetenz. Es wird der Wortschatz erweitert und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erhöht und die Kreativität gefördert. Durch Geschichten lernen Kinder außerdem sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Neben der Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen werden die kognitiven Fähigkeiten gestärkt. Die Phantasie der Kinder wird mit Hilfe der Geschichte aktiviert“, erklärte Andrea Ziechaus, dass hinter dem zunächst banal klagendem „Vorlesen“ viel Pädagogik steckt.

So gut vorbereitet, konnte endlich die Reise nach Furth im Wald beginnen. Pfarrer Michael Hirmer ließ es sich nicht nehmen, die Vorschulkinder mit Ihren Erzieherinnen Monika Böhm, Kathrin Heinrich, Iris Gansler und Andrea Ziechaus zur Waldbühne zu fahren. Während der einstündigen Busfahrt sangen die Kindergartenkindern mit ihren Erziehrinnen und Pfarrer Hirmer so manches lustiges aber auch andächtiges Lied.
Als alle Kinder im Waldtheater Platz genommen hatten, wurde zünftig Brotzeit gemacht. Kurze Zeit später begann bereits die Aufführung. Die Schauspieler zogen die Kinderschar sofort in Ihren Bann. Spezialeffekte wie Konfetti- oder Glitzerregen, Rauch und Feuer wurden von den Kindern begeistert aufgenommen.
Nachdem für die „kleine Hexe“ alles gut ausgegangen war, bedankten sich die Kinder bei den Schauspielern mit großem Szenenapplaus. Die „kleine Hexe“ und der „Rabe Abraxas“ waren zur Erinnerung noch bereit mit Teublitzern ein Gruppenfoto zu machen. Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken wurde die Heimreise angetreten. Auf der Rückfahrt wurde im Bus viel über die kleine Hexe gesprochen. Zu Hause angekommen berichteten die Vorschulkindern, den Eltern und den anderen Kindern von diesem wunderschönen Tag im Waldtheater.

 

Furth im Wald, 16. Juli 19