Pfarrei Teublitz 008Der Familienkreis I der Kolpingfamilie Teublitz machte seinen diesjährigen 4-Tagesurlaub an den wunderschönen Bodensee. Auf dem Weg nach Singen, wo sich das Hotel befand, wurde Halt in Überlingen gemacht. Hier gab es ganz alte Holzbauten auf Pfählen im Bodensee zu bestaunen. Nach einem Rundgang im Dorf, ging es weiter zu einer urigen Besenwirtschaft. Gemütlich wie diese Wirtschaft eingerichtet war, fühlten sich die Mitglieder des ältesten Teubitzer Familienkreises sehr wohl. Auch ein lokaler Laden lud zum Bummeln und Einkaufen ein. Zum Abendessen ging es in ein Weingut, welches sich auf einer Anhöhe mit einem tollen Ausblick über den See erhob. Die Wallfahrtskirche in Birnau, direkt am See lud zum geistigen Impuls ein. Danach machten sich die Teublitzer auf den Weg zum Hotel. Ein Rundgang durch Singen beendete den ersten Tag.

Der zweite Tag, wie sollte es auch anders sein, gehörte ganz der Insel Mainau, die es auch verdiente, dass dort so lange verweilt wurde. Hellauf begeistert von der Blumenpracht zeigten sich die Kolpingfreunde. Viele Anregungen für den eigenen Garten wurden geholt. Anschließend ging es auf die Insel Reichenau in eine ausgezeichnete Fischkneipe. Mit einem entspannten Blick über den See endete dort der zweite Tag des Ausflugs.

Am dritten Tag ging es in die Schweiz nach Stein am Rhein. Die schönen Fachwerkhäuser und netten Geschäfte luden zu einem Spaziergang ein. Von dort aus ging es mit dem Schiff nach Schaffhausen und mit einer kleinen Bimmelbahn zum Rheinfall, der alle Reisenden über die Kraft des Wassers staunen ließ. Ganz bewegt von der Naturschönheit ging es wieder nach Stein und zum Hotel zurück.

Leider ging es am vierten Tag schon wieder zurück nach Hause. Auf der Heimfahrt machte der Familienkreis noch in Meersburg Halt. Auch hier ließ die alte Stadt mit der Burg und den schönen Fachwerkhäusern, immer mit Blick auf den Bodensee schweifen. Wehmütig nachdem die Familien des Kolpingkreises Abschied vom herrlichen Bodenseen mit seinem milden Klima und seiner wunderschönen Vegetation. Auf der Heimfahrt galt es vor allem Conni und Stani Karg Danke zu sagen, die den Bodensee ein Jahr vorher schon erkundet hatten und durch tolle Vorschläge die Tage hauptsächlich mitplanten.

Rund um den Bodensee im Juli 19