Pfarrei Teublitz 010Ende Juli besuchten die Vorschulkinder des Kindergartens Herz-Jesu mit Ihren Erzieherinnen Iris Gansler und Andrea Ziechaus die Bücherei in Teublitz. Frau Emmert und Frau Pielmeier begrüßten im Namen der Stadtbücherei Teublitz die jungen Gäste zusammen mit Ihren Gruppenleiterinnen. Ein Highlight für die Kinder war das Kinderbuchkino „Hoppla, ich habe Mama und Papa geschrumpft.“ Die Kinder hatten dabei viel Spaß und anschließend genügend Zeit verschiedene Spiele auszuprobieren und in den Büchern zu stöbern.



Vorlesen bzw. „die Vorbereitung auf das Lesen“ ist im katholischen Kinderhaus Herz Jesu ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. „Vorlesen ist in unserem Kindergarten-Alltag sehr wichtig und die Grundlage für eine gute Lesekompetenz. Es wird der Wortschatz erweitert und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert, das Vorstellungsvermögen erhöht und die Kreativität gefördert. Durch Geschichten lernen Kinder außerdem sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Neben der Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen werden die kognitiven Fähigkeiten gestärkt. Die Phantasie der Kinder wird mit Hilfe der Geschichte aktiviert“, erklärte Andrea Ziechaus das pädagogische Konzept, das nicht nur hinter dem Besuch in der Teublitzer Bücherei steckt. Ziel ist es die Neugier der Kinder auf das Lesen zu wecken. Denn voll Neugier und Begeisterung sollen die Kinder ab Herbst in die Schule gehen, um dort Lesen und Schreiben zu erlernen. So bietet das katholische Kinderhaus Herz Jesu Teublitz die optimale Vorbereitung der Kinder auf „den Ernst des Lebens“.

 

 

Teublitz, 23. Juli ´19