Pfarrei Teublitz 015Einen tumultartigen Gottesdienst erlebte die Pfarrgemeinde Herz Jesu Teublitz am Erntedanksonntag. Denn die Kinder des Kinderhauses und ihre Eltern waren zu Gast im Gotteshaus. Pfarrer Michael Hirmer und Pfarrvikar P. John Mathew freuten sich über die schönen Gesänge der Kindergarten- und Krippenkindern.
Schon am Donnerstag vor dem Erntedanksonntag probten über 120 Kinder in der Teublitzer Pfarrkirche den Gottesdienst. In der Messfeier zeigten sie mit ihren Kindergärtnerinnen auf, wie sich das Korn verwandelt: Von Samen hin zur Ähre, vom Weizenkorn zum Mehl und schließlich vom Mehl zum Brot. Dabei spielten die Kinder dieses Wachstum mit Symbolen und Zeichen auf den Altarstufen. Pfarrer Michael Hirmer erklärte der Gottesdienstgemeinde, dass es noch eine weitere Verwandlung gibt. „Wenn wir jetzt dann über dem Brot beten.“, predigte der Geistliche mit einer große Hostie in der Hand, „verwandelt sich das Brot noch einmal in den Leib Christi.“

Immer wieder winkten die Eltern ihren Kindern zu und fotografieren ihre Kleinen beim Singen und Spielen. Ein wunderbares Schauspiel der Kindergartenkinder, zur Freude der Eltern. Ausgeschmückt wurden die Darbietungen der Kinder durch eine gottesdienstliche Eucharistiefeier, zu der sich die Kommunionkinder um den Altar versammelten.

 

 

Teublitz, 04. Okt ´19