Pfarrei Teublitz 001Wenn es draußen „herbstlt“, die Blätter langsam zu Boden fallen, der Nebel durch die Häuser zieht und die Abende kälter werden, dann ist es jedes Jahr für die Kolpingfamilie Zeit, ihren traditionellen „Hutza-Abend“ abzuhalten. Im Mittelpunkt dabei stand wieder die Brauchtumspflege mit Essen, Musizieren und Plaudereien. Stefan Emmert vom Kolping-Familienkreis III freute sich, dass der Pfarrsaal wieder gut gefüllt war. Als Gäste mit dabei war auch eine Abordnung des Pfarrei-Café 60+ sowie der Gesangsfreunde aus Hirschling bei Regenstauf. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen hatten mit dem Ausbuttern in einem historischen und über 90 Jahre alten Butterfass viel Vergnügen.


Auch Präses und Pfarrer Michael Hirmer und Pfarrvikar P. John Mathew gelang es, durch entsprechendes Drehen der Butterfasskurbel die Milch in leckere Butter zu “verwandeln.” Danach schmeckten die Bauernbrote, die frische Butter, die Buttermilch, der Frischkäse, die Pellkartoffel, der Obazda, das Griebenschmalz und der frische Schnittlauch allen hervorragend. Die vereinseigene „Keller-Combo“ unterhielt die Gäste mit Wirtshausliedern und wurde dabei auch unterstützt von Musikerfreunden aus Hirschling. Natürlich durfte auch das gemeinsame Singen nicht fehlen, um nach dem „üppigen“ Essen in Stimmung zu kommen. Pfarrer Hirmer freute sich über die rege Teilnahme und dankte der Kolpingfamilie für ihr Engagement.

Teublitz, 12. Okt´19