Pfarrei Teublitz0016Für die „Großen“ des Katholischen Kinderhauses Herz Jesu Teublitz war dieser Donnerstag besonders. Denn nach drei bis fünf Jahren im Kindergarten und Kinderkrippe beginnt nach den Ferien ein neuer Lebensabschnitt für die Vorschulkinder. Deshalb galt es auf eine schöne Kindergartenzeit zurück zu blicken und auch Gott dafür zu danken.
Natürlich stand die große Abschiedsfeier der Vorschulkinder auch unter dem großen Vorzeichen der Corona-Krise. Beim Dankgottesdienst mussten die Kinder getrennt sitzen. Auch die Eltern mussten entsprechend Abstand in der Kirche halten.


Dennoch sangen und beteten die Kinder aus herzens Seele mit. Mittelpunkt war eine großer Dank an, der dieses Mal mit Bildern aus der Kindergartenzeit untermalt wurde. Als Erinnerung an die Kindergartenzeit überreicht Kindergartenleiterin Helga Schmid den künftigen Schülern ein Foto. Unter großem Applaus bedankte sich Pfarrer Michael Hirmer beim Personal des Kinderhauses für dessen unermüdliche Arbeit für und mit den Kindern.
Nach dem Gottesdienst ging es am Abend ins Kinderhaus. Dort traf man sich in den Corona-Gruppen, um einen lustigen Abend zu erleben. Höhepunkt war ein Kapserl-Theater, das die Kindergärtnerinnen einstudiert hatten.


Das Kasper-Theater

Es wurde das Stück „Hotzenplotz – Der Wurstdieb“ aufgeführt. Dies hat sich ergeben, da wegen der Corona-Zeit die ursprünglich geplante Abschlussfeier auf der Waldbühne nicht stattfinden konnte. Auf der Waldbühne wäre ebenfalls ein Stück aus der Reihe des „Hotzenplotz“ aufgeführt worden. Wie es sich für ein richtiges Theater gehört, wurde zu Beginn der Vorstellung Theaterkarten ausgeteilt.

Das Kinderhauspersonal hat hierfür eine Bühne aufgebaut und mit verschiedenen Requisiten ausgestattet. Ein Vorhang in der Aula sorgte dafür, dass das Bühnenbild umgebaut werden konnte. Außerdem wurden Soundeffekten mit eingefügt und machten das Ganze zu einem echten Theaterstück. Theater spielen fördert das soziale Miteinander, da die Kinder durch verbale Äußerungen miteinbezogen werden, nach dem berühmten Motto: „Seid ihr alle da?“ – „Ja“

Das Theater handelt von den vier berühmten Charakteren: Kasperl, Großmutter, Wachtmeister Dimpfelmoser und Räuber Hotzenplotz. Dabei stiehlt Hotzenplotz zu Beginn der Vorstellung die Bratwürste der Oma. Diese Tat wird zur Anzeige gebracht und die Polizei macht sich auf die Suche in den großen Wald. Hierbei wird Dimpfelmoser von Hotzenplotz gefangen genommen und Kasperl muss zur Hilfe eilen. Zum Schluss kann Kasperl Hotzenplotz einfangen und Dimpfelmoser befreien.

Die Kinder fieberten eifrig mit und wurden durch die Fragen der Handpuppen miteinbezogen. Äußerungen wie „Das war ein schönes Kino“ oder „Können wir mal wieder ein Theater machen“ fielen von den Vorschulkindern. Aufmerksam folgten die Kinder der Geschichte, welche ein toller Abschluss für unsere Abschlussfeier war.

  

Teublitz, 16. Juli 2020