Pfarrei Teublitz009Seit Januar 2019 treffen sich die Frauen des Teublitzer KDFB-Singkreises regelmäßig am ersten Mittwoch im Monat zum gemeinsamen Singen mit den Bewohnern des Seniorenheimes. Neben der Maiandacht und einer Andacht im Advent, die seit der Eröffnung des Hauses gestaltet wurde, sorgten diese Nachmittage für eine gefällige Abwechslung. Mit Volksliedern, alten Schlagern und so manchem Gedicht oder Witz der Leiterin Maria Dickert, wurde diese Stunde für alle Beteiligten immer sehr kurzweilig.Wegen der „Corona-Vorschriften“ mussten die Bewohner des Seniorenheimes auch auf diese Abwechslung verzichten.

 

 

 

Sichtlich erfreut zeigten sich die Senioren, das Personal aber auch die Frauen des Singkreises, als sie sich kürzlich vor dem Seniorenheim trafen, um mit erforderlichen Abstand, eine „Singstunde“ abzuhalten. Wegen der großen Hitze zogen sich die sangesfreudigen Frauen und die Bewohner/innen in den Schatten zurück. Doch das Singen und auch das Mitsingen der Senioren, die auf Balkonen oder geöffneten Festern saßen, war unüberhörbar. Den ansprechenden Klang verstärkte das Akkordeonspiel von Albert Meßmann, der dankenswerter Weise den Gesang unterstützte. Die geforderte Zugabe spielte er mit seinem Instrument solistisch. Eine Wiederholung dieser Singstunden im Freien ist für Anfang September geplant.

 

 

Teublitz, 06. August 2020