Pfarrei Teublitz012Voller Freude strömen seit wenigen Wochen die Kinder wieder in ihre Krippen und Kindergräten. Auch im katholischen Kinderhaus Herz Jesu Teublitz hat der Alltag wieder begonnen, auch wenn so manche Vorgaben und Hygienekonzepte wegen der noch andauernden Corona-Krise beachtet werden müssen. Dies hindert die engagierten Kindergärtnerinnen aber nicht daran schon wieder besondere Aktionen mit entsprechendem Lerneffekt für die Kinder anzubieten. Deshalb beteiligte sich das katholische Kinderhaus Teublitz vom 11. bis 25. September an der diesjährige Faire Woche.



Sie stand unter dem Motto "Fair statt mehr – Fairer Handel und das Gute Leben" statt. Dabei beschäftigten sich die Kinder mit der Frage: „Wie können möglichst viele Menschen auf Erden ein gutes Leben führen.“ Erzieherin Andrea Ziechaus erklärt, dass mit den Kindern über durchaus komplexe Themen gesprochen wurde: „Wir haben uns zum Beispiel Fragen zum Produktions- und Konsummuster gestellt, wie diese aussehen müssten, um Mensch und Natur weniger zu belasten.“ In kindgerechter Art und Weise und am konkreten praktischen Beispielen orientiert, schafften es die Kindergärtnerinnen die weltweiten Themenkomplexe für Kinder anschaulich und verständlich zu machen. „Unser Kinderhauspersonal brachte den Kindern die Lebenssituation der Menschen in Afrika näher. Den Kindern wurde ein Anstoß gegeben, über ihren Umgang mit Konsum - insbesondere mit Lebensmittel - nachzudenken.“, berichtet Erzieherin Andrea Ziechaus weiter.

In seinem Engagement um eine faire, soziale und ökologische Welt hat das katholische Kinderhaus Herz Jesu Teublitz seit Jahren einen starken Partner an seiner Seite. In Kooperation mit dem Weltladenaden Teublitz wurden in jeder Gruppe afrikanische Märchen vorgelesen. Nebenbei konnten die Kinder – wie landesüblich – am Boden sitzen und fair gehandelte Waren aus Afrika verkosten. Es bestand außerdem die Möglichkeit, Fotos von Afrika anzuschauen.

Ganz begeistert von der Aktion des Kindergartens zeigte sich der neue Teublitzer Kaplan William Akkala: „Trotz Corona machen die Kindergärtnerinnen so eine schöne Aktion für die Kinder. Ich finde es gut, dass die Kinder über ihren Tellerrand hinaus schauen. So können sie andere Menschen besser verstehen.“

 

Teublitz, 11.-25. Sept. 2020