Pfarrei Teublitz004Trotz Corona-Krise leben die Aktivitäten der Kolpingfamilie Teublitz wieder auf. Das Miteinander ist nie wirklich zum Erliegen gekommen. Die Beziehungen, vor allem in den Familienkreisen, sind weiter gepflegt worden. Auch unter Einhaltung der strengen Corona-Regeln gab es immer Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben. Das hat sicher vielen geholfen. Die Jahreshauptversammlung am 24.09.2020 hatte das Ziel, das Programm für die nächsten Monate zu diskutieren und einige personelle Entscheidungen zu treffen. Pfarrer Michael Hirmer schaffte es, dass neben den von der Anzahl begrenzten Teilnehmern im Pfarrheim, weitere Mitglieder online an der Versammlung teilnehmen konnten.

 

Frau Tanja Emmert von der Vorstandschaft legte den Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Jahr ab. Frau Irmgard Gebhart stellte den Kassenbericht vor. Herr Stefan Schwarz bescheinigte als Kassenprüfer Frau Gebhard eine einwandfreie Kassenprüfung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche dann durch die Mitglieder erfolgte. Der Bezirksvorsitzende Herr Albert Fischer richtete sehr herzliche Grußworte an alle Anwesenden und betonte, dass er immer besonders gerne in Teublitz sei.
Danach wurden wichtige personelle Veränderungen vorgenommen. Neue Kassiererin ist künftig Frau Marion Stock, neuer Schriftführer ist Herr Siegfried Bottek. Beide wurden ohne Gegenstimme gewählt. Frau Irmgard Gebhart schied auf eigenen Wunsch als Kassiererin aus und wurde mit Applaus verabschiedet. Alle Anwesenden dankten ihr für die geleistete Arbeit.
Herr Kaplan William Akkala wurde als neuer Präses der Kolpingsfamilie Teublitz herzlich und sehr freundlich begrüßt und aufgenommen. Mit einem ganz besonderen Dank und Applaus wurde Herr Pfarrer Michael Hirmer als Präses verabschiedet. Er bleibt der Kolpingfamilie natürlich trotzdem als Pfarrer und Stütze erhalten.
Dann wurden die nächsten Aktivitäten festgelegt. Besonders freute sich Herr Pfarrer Hirmer über ein neues Gemeinschaftsprojekt von Kolping und Frauenbund, einem meditativen Impuls im Freien. Dieser startet am Freitag den 09.10.20 um 17.00 beim Pfarrheim. Am 10. Oktober wird die Herbstkleidersammlung durchgeführt. Der sehr beliebte Hutza-Abend muss dieses Jahr leider pausieren. Die Kolpingfamilie Teublitz nimmt am 23.10.20 am Weltgebetstag in Burglengenfeld teil. Am 30.10.20 findet der nächste meditative Impuls im Freien statt. Start ist wieder um 17.00 beim Pfarrheim. Am 05.12.20 findet die traditionelle Nikolausaktion statt. Der Bezirk Industriegau lädt dieses Jahr am 11.12.20 zur Adventsmeditation nach Leonberg ein. Am 12.12.20 endet das Jahr mit dem Gedenkgottesdienst an Adolf Kolping und anschließender Adventfeier.
Alle Termine finden nur unter dem Vorbehalt statt, dass sie zu dem Zeitpunkt entsprechend der gültigen Corona-Regeln durchgeführt werden können.
Alle Anwesenden wurden abschließend von Präses William Akkala mit dem Segen verabschiedet.

Teublitz, 24. Sept. 2020