Pfarrei Teublitz001„Sein kein Frosch und steh zu deinem Ja!“, so lautete das Motto des letzten Familiengottesdienstes in Teublitz. Doch schon vor Beginn der Eucharistiefeier waren die Offiziellen der Pfarrgemeinde Herz Jesu gefordert. „Es kommen heute gleich zwei Kommunionjahrgänge.“, erklärte Ordner Werner Förster das hektische Treibe vor Gottesdienstbeginn, „40 Kommunionkinder, teilweise mit Familie, da wird es knapp in der Corona-begrenzten Kirche.“ Doch letztlich musste niemand abgewiesen werden.


 

Das Familiengottesdienst-Team um Tine Wiendl, Conny Unter, Karin Niebauer und Marion Altmann nahmen Bezug auf das Evangelium des Sonntag. „Heute hörten wir von zwei Söhnen.“, hieß es im Predigtspiel, „Der eine sagt dem Vater sofort zu und macht es dann nicht. – Was will Jesus uns heute damit sagen?“ Mit Hilfen von Fröschen versuchte das Familiengottesdienst-Team zu erklären, wie wichtig es ist, zu seinem Ja-Wort zu stehen.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst durch den Gemeindechor unter Leitung von Dagmar Gawinowski unter Begleitung der Gitarrengruppe der Pfarrgemeinde. Nach dem Schlusslied, einem spanischen „Ave Maria“, brandete lange lauter Applaus in der Kirche auf.

Teublitz, 24. Sept. 2020