Pfarrei Teublitz001Anfang November konstituierte sich der Elternbeirat des katholischen Kinderhaues Herz Jesu Teublitz. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der neue Elternbeirat mit Briefwahl gewählt werden. Über 25 Eltern bewarben sich für die zwölf Sitze im Beirat.
Unter besonderen Korona-Bedingungen fand die erste Sitzung des Elternbeirates statt, an welcher die Elternbeiräte virtuell oder real teilnehmen konnten. Kinderhausleitung Helga Schmid und Pfarrer Michael Hirmer informierten im ersten Teil über die Aufgaben eines Elternbeirates. Zentrum allen Handelns seien dabei die Kinder. Eltern, Erzieherinnen und Träger arbeiten zum Wohle der Heranwachsenden zusammen.

Zur neuen Elternbeiratsvorsitzenden wurde Judith Kobler gewählt, die von Yvonne Hilgart vertreten wird. Schriftführerin wurde Ines Straßer. Die Kasse führt weiterhin Monika Himmelhuber. Weitere Mitarglieder des Elternbeirats sind: Kerstin Braun, Nadine Groß, Astrid Steinhauser-Metz, Andras Michalski, Viktoria Steininger, Karin Suttner, Ines Wifling und Herbert Pritschet. Berufen wurde Alexandra Blaha, damit ein Elternteil der Nachmittagsgruppe im Beirat vertreten ist.

Größter inhaltlicher Programmpunkt der Elternbeiratssitzung war der Umgang mit der Corona-Pandemie. Kinderhausleitung Helga Schmid und Pfarrer Michael Hirmer stellten die rechtlichen Vorgaben dar und informierten die Eltern, mit welchen Konzepte und Maßnahmen das Kinderhaus arbeitet. Auch wurden mögliche Notfallkonzepte besprochen, die greifen, wenn sich die Corona-Lage verschärfen sollte.

Am Ende der Sitzung stand ein meditatives Gebet, in dem Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan William Akkala für die Kinder des Kinderhaues, deren Eltern und Familien beteten.

Pfarrei Teublitz003