DSC 8962Mit einer festlichen Vesper wurde in der Pfarrkirche „Herz Jesu“ in Teublitz der diesjährige Volkstrauertag abgeschlossen. Pfarrer Michael Hirmer erklärte den Besuchern des Gottesdienstes vorab die Form und Teile der Vesper als Abendgebet der Kirche. Zum Gedenken der Verstorbenen wurde die Totenvesper aus dem Gotteslob gebetet und gesungen. Einige Teile wurden durch dem aus Teublitz stammenden Klarinettisten und Saxophonisten Werner Bernklau zusammen mit Norbert Hintermeier (Orgel) instrumental ausgeführt.



Der Teublitzer Kirchenmusiker schrieb dazu zwei Partiten (Variationswerke) über Trauerlieder. Die Lieder „So nimm denn meine Hände“ und „Näher, mein Gott zu dir“ waren die Themen. Letzteres Werk ist dem Münchner Instrumentalisten Werner Bernklau, der lange Zeit beim Orchester „Hugo Strasser“ musizierte, gewidmet. Diese Musik erfuhr bei dieser Vesper ihre Uraufführung. Die Vorsänger- und Kantorenteile bei den Psalmen und dem „Magnificat“ übernahm als Kantorin Barbara Michalski. Mit dem feierlichen Segen beendeten Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan William Akkala dieses sehr ansprechende und intensive Abendgebet.

 

 

 

 

Teublitz, 15.11.20

DSC 8962