20201118 181420Menschen zu bilden ist ein wichtiger Auftrag einer jeden Pfarrgemeinde. Neben der Bildung des Verstandes spielt die Bildung des Herzens eine wichtige Rolle im Bereich der katholischen Erwachsenenbildung. Mit den Beschränkungen der Corona-Pandemie findet das Bildungsprogramm der Pfarrgemeinde Herz Jesu mit seien Verbänden, Gruppen und Vereinen vermehrt virtuell statt. „Mit Erfolg!.“, wie Pfarrer Michael Hirmer betont.

Seit Ende November fanden fünf Bildungsabende unter dem Motto „Immer wieder Mittwochs“ statt. Viermal standen dabei exegetisch-theologische Themen auf dem Programm. Einmal gab es eine pastorale Fortbildung der Seelsorge in der Corona-Zeit, bei der auch der Regensburger Virologe Dr. Markus Bauswein die Funktionsweise des Corona-Virus erklärte.

„Wir haben immer zwischen 20 und 30 eingeloggte Geräte.“, freut sich Pfarrer Michael Hirmer über die rege Nachfrage. Bei Präsentsveranstaltungen zu ähnlichen Themen würde man diese Teilnehmerzahl nicht erreichen. „Es ist praktisch für die Leute. Sie klicken sich am Abend bequem auf dem Sofa ein.“


Nachdem „Immer wieder Mittwochs“ ein so großer Erfolg ist, soll diese Reihe auch im neuen Jahr einmal monatlich weiter geführt werden. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.
Mi.,13.01.21 – Corona-Impfung – Segen oder Fluch? – Mit Virologe Dr. Markus Bauswein
Mi., 03.02.21 – Heil-sein und Heilung finden am Beispiel des hl. Blasius (Blasius-Segen online)
Mi., 03.03.21 – Wüste-Zeiten – Erfahrungen Jesu in der Wüste
Mi., 07.04.21 – Auferstehung: heute gedacht

Immer wieder mittwochs   Impuls