Pfarrei Teublitz001Gesang verbindet und das ein Leben lang. Diese Weisheit leben seit 1951 die Mitglieder des Männergesangsvereins „Gute Freunde Teublitz“. „Wir singen nicht nur gemeinsam, wir erleben eine tolle Gemeinschaft.“, meint der Vorsitzende des Gesangsvereins, Rudi Schmid. Doch gerade die Corona-Pandemie trifft die Männer hart. Seit einem dreiviertel Jahr sind die gemeinsamen wöchentlichen Proben nicht mehr möglich.
„Früher haben wir uns im Gasthaus Rauch getroffen. Seit ein paar Jahren proben wir jeden Freitag im Pfarrheim.“, führt Rudi Schmid aus, „Dabei steht neben dem gemeinsamen Singen auch die Geselligkeit ganz oben.“

Das Konzept eines Männerchores wirkt in Teublitz dabei nicht altbacken. „Gerade in den letzten Jahren sind viele junge Männer beigetreten und haben sich für den Chorgesang begeistert.“, so der Vereinsvorsitzende. Geleitet werden die Proben von Norbert Hintermeier. 
Corona-bedingt entfiel die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen. Vereinsvorsitzender Rudi Schmid überbrachte die Ehrungen deshalb persönlich an der Haustüre. Für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Andras Baumann und Erich Hautmann, für 40 Jahre Mitgliedschaft die VR-Band Teublitz geehrt. Karl Steiner wurde für 60 Jahre als aktiver Sänger ausgezeichnet und erhielt dafür eine Urkunde des Bayerischen Sängerbundes. Norbert Hintermeier (Foto) wurde vom Sängerbund für fünf Jahrzehnte aktive Sängerschaft mit Urkunde und Ehrennadel in Gold geehrt. Hans Wilhelm und Bernhard Haberl singen seit 20 Jahren im Teublitzer Männergesangsverein und erhielten dafür die Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes.

 

 

 

Teublitz, Anfang Januar 2021