20210401 101143Hinter den Kulissen einer Pfarrgemeinde haben die Oberministranten eine wichtige Aufgabe. Sie organisieren die Ministrantenschaft, teilen sie zu Gottesdiensten ein, organisieren Gruppenleiterrunden und stehen Pfarren und Kaplan mit Rat und Tat zur Seite. Vor dem Osterfest gab es einen Wechsel an der Spitze der Teublitzer Ministranten.
Nach zwei Jahren Dienst als Oberministrant gab Matthias Zankl zum Gründonnerstag sein Amt zurück. Als seine Nachfolger wurden Sophie Müllner und Jonas Störtebecker gewählt. Am Rande der Proben zu den großen österlichen Liturgien führten Pfarrer Michael Hirmer und Kaplan William Akkala die neuen Oberminis in ihre Aufgabe ein. Dabei bedanken sich die Geistlichen bei Matthias Zankl für sein Engagement in den vergangenen beiden Jahren. Das neue Oberministrantenteam wird von Tina Emmert komplettiert, die schon seit vier Jahren diese Aufgabe ausfüllt. Sie wird die Sophie Müllner und Jonas Störtebecker im nächsten Jahr ins Amt einführen. Eine feierliche Verabschiedung von Matthias Zankl soll es nach Corona geben.

 

 

Gründonnerstag, 01. April 2021