Pfarrei Teublitz006Am Ostermontag wurde der Gottesdienst um 10.30 Uhr als Familiengottesdienst gestaltet. Das Vorbereitungsteam machte sich Gedanken, welche tiefere Bedeutung hinter den vielen Osterbräuchen und Ostersymbolen steht.
So erinnert das Osterlamm an Jesus Christus, der sein Leben für uns hingegeben hat. Die bunten Ostereier erinnern an das Leben, das den Tod besiegt hat. Denn unter der scheinbar harten Schale eines Eies wächst ein Küken heran. Jesus hat den harten Tod durchbrochen und ewiges Leben geschenkt. Blumen wie Osterglocke zeigen den Menschen, dass der Frühling kommt und die Natur nach dem Winter zu neuem Leben erblüht.

Das wichtigste österliche Symbol ist jedoch die Osterkerze, die in der Teublitzer Kirche auf einem großen Kerzenständer beim blühenden Osterbaum steht. Das Licht der Auferstehung Jesu hat das Dunkel des Todes hell gemacht.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Schola des Kirchenchors gestaltet. Markus Dickert spielte auf dem Tenorhorn österliche Lieder, die Kirchenmusiker Norbert Hintermeier extra für diesen Gottesdienst für dieses Instrument in Begleitung der Orgel arrangiert hat.

 

 

Teublitz, Ostermontag 05. April 2021