Pfarrei Teublitz001„Wir trauen uns!“, lächelt ein junges Paar aus Niedermurach in die Webcam, „Auch wenn wir wegen der Corona-Pandemie nicht groß Party machen können, wollen wir doch vor Gott ja zueinander sagen.“ In der Tat stellt das Covid-19-Virus auch viele Liebespaare vor die Frage, ob in dieser Zeit denn eine Hochzeit gefeiert werden soll. Denn große Feiern sind derzeit nicht möglich.
„In den letzten Monaten wurden fast alle geplanten Hochzeiten abgesagt.“, berichtet der Teublitzer Pfarrer Michael Hirmer, „Manche Paare haben jetzt schon zum zweiten Mal verschieben müssen.“ Deshalb rät der Geistliche den künftigen Ehepaaren, dennoch das Sakrament der Ehe in der Kirche zu feiern. „Vor Gott Ja zu sagen ist ja das Entscheidende. Die Party kann man auch später feiern.“
In Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe trafen sich 12 Paare zum Ehevorbereitungskurs. Dieser fand zum ersten Mal virtuell statt.

„Unser Pfarrer hat uns schon eine Zeitlang gut zureden müssen.“, schmunzelt Dagmar Gawinowski vom Ehevorbereitungsteam der Pfarrei Teublitz, „aber nachdem es in vielen Bereichen mittlerweile normal ist mit Video-Konferenzen zu arbeiten, versuchten auch wir unsere traditionellen Kurs online anzubieten.“ Und das mit großem Erfolg! Die zwölf Plätze waren innerhalb eines Tages ausgebucht. „Natürlich haben wir uns von bereits laufenden online-Ehevorbereitungskurs des Bistums inspirieren lassen.“, erklärt Georg Niederalt die Besonderheit des Teublitzer Kurses, „jedoch haben wir bewusst einen Tageskurs angeboten und die Inhalte nicht auf mehrere Abende verteilt.“ So trafen sich an einem April-Samstag die Paare. Punkt 09.00 Uhr wurden die Webcams eingeschaltet und die künftigen Ehepaare von Tine Wiendl begrüßt. „Mit der virtuellen Plattform der Pfarrgemeinde Teublitz konnten wir sehr gut arbeiten und unsere Inhalte aufbereiten.“ Gerade die Einheiten, in denen die Paare zusammen gearbeitet haben, fielen intensiver aus. „Wir konnten ein tiefes und ernsthaftes Gespräch über unseren Glauben führen.“, berichtete ein deutsch-amerikanisches Paar. Neben dem Glauben wurde viel über die Paarbeziehung gesprochen oder praktische Tipps zur Vorbereitung des Hochzeitsgottesdienstes gegeben. Besonderer Höhepunkt des virtuellen Ehevorbereitungskurses war die Segensfeier am Ende. Angeleitet vom Vorbereitungsteam betete Pfarrer Michael Hirmer mit und für die Liebespaare, die sich gegenseitig segnen und Gott für ihre Liebe danken konnten.

Ob es auch künftig weitere Online-Kurse zur Ehevorbereitung geben wird? „Wir hoffen nicht!“, lächelt das Teublitzer Ehevorbereitungsteam, „Auch wenn der online-Kurs ein super großer Erfolg war, hoffen wir, dass wir nächstes Jahr unsere Paare wieder im Pfarrheim begrüßen können.“

 

Teublitz, 17. April 2021