Pfarrei Teublitz 1023Als gemeinsame Initiative des Frauenbundes und der Kolpingfamilie wurde heute ein Beet nach Hildegard von Bingen vor dem „Eine Weltladen“ beim Pfarrheim angelegt. Mit fachkundiger Hilfe von Frau Maria Münz und Steffi Franek packten viele fleißige Helfer unter anderem auch der OGV mit an und es entstand bald ein Beet, welches als Anregung zum Nachmachen dient, als Information über Heilwirkung der Kräuter (es werden noch Schautafeln angebracht) und es soll hoffentlich viele Insekten als Futterquelle anlocken.
Eingeleitet wurde der Nachmittag mit der Begrüßung von Werner Förster, der alle Helfer herzlich willkommen hieß, besonders unseren Präses der Kolpingfamilie, William Akkala, der dem ganzen einen würdigen Rahmen verlieh. Auch eine Hildegard Expertin, Frau Würdinger, die vor 20 Jahren in unserer Pfarrei einen Einkehrtag über die Hl. Hildegard hielt, ließ es sich nicht nehmen und schaute bei der Gestaltung des Beetes vorbei.

Weiter ging es mit einem Text der Hl. Hildegard, die den Wonnemonat Mai, in überschwänglicher Weise mit allen guten Eigenschaften bedachte. Der Mai erweckt die Freude in uns, er aktiviert und beschert uns Frühlingsgefühle. Die Sinne stehen im Mai in Bereitschaft, es werden gleich drei Sinne angesprochen: das Sehen, das Riechen und das Schmecken.
Nach dem Anlegen des Kräuterbeetes, bekam jeder Helfer und Zuschauer einen Brotzeitteller der aus einem Dinkelbrot mit verschiedenen Kräuter bestand und das Konzert der Sinne anregen sollte. Erst einmal den Teller ansehen, mit dem ersten Grün der Kräuter und Blumen. Dann den Duft der Kräuter tief einatmen in die Nase und dann den Geschmack auf der Zunge zergehen lassen.
Nach diesem besinnlichen Vergnügen, segnete Präses Akkala die Kräuter, dass sie wachsen und gedeihen mögen.
Am Schluss, bedankte sich Herr Förster nochmals bei allen Helfern und auch bei allen die Pflanzen und Geld gespendet haben. Vor allem der Stadt Teublitz gebührt ein großer Dank, die das Beet vorher abgetragen und eine Blumenwiese auf der gegenüberliegenden Seite angelegt haben.

Zur Information: Der Rest des Beetes wird mit Rasensteinen angelegt, damit in Zukunft der „Eine Welt Laden“ im Außenbereich eine Bewirtung für eine Erfrischung oder einem Tässchen Kaffee oder Tee anbieten kann.
Alle waren sich einig, es war ein schöner Nachmittag, sich in der Natur treffen, arbeiten, auszutauschen und Erfahrung sammeln zu dürfen.

 

Teublitz, 15.05.2021