Pfarrei Teublitz 0021Im Auftrag des Regensburger Bischofs Dr. Rudolf Voderholzer spendete vergangenen Montagvormittag Weihbischof Dr. Josef Graf 43 Jugendlichen aus der Pfarreiengemeinschaft Katzdorf-Premberg und 28 Jugendlichen aus der Pfarrei Herz-Jesu Teublitz das Sakrament der Firmung in der Herz-Jesu-Kirche in Teublitz. Coronabedingt fanden vormittags zwei Firmgottesdienste statt. Gefeiert wurde der Firmgottesdienst durch Weihbischof Dr. Josef Graf in Konzelebration mit Pfarrer Michael Hirmer (Teublitz), Pfarrkaplan William Akkala (Teublitz), Pater Sijo (Katzdorf) und Diakon Heinrich Neumüller. In seiner Festpredigt forderte Weihbischof Graf die Firmlinge auf, den Glauben mitzunehmen auf ihren weiteren Lebensweg.

Die Firmung selbst sei für die Firmlinge ein persönliches und einmaliges Pfingstfest. Nach einem „Heilig-Geist-Lied“ nahm Weihbischof den 71 Firmlingen das Taufversprechen ab. Anschließend legte er ihnen die Hand auf und zeichnete ein Kreuz mit Chrisam-Öl auf die Stirn mit den Worten: „Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.“ Dabei standen die Paten den Firmlingen bei, indem sie die Hand auf die Schulter des Jugendlichen legten. Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich Pfarrer Hirmer und Pater Sijo bei Weihbischof Dr. Josef Graf für die Spendung der Firmung.


Am Freitag, 11. Juni, feiern die Firmlinge der Pfarrgemeinde Teublitz um 19 Uhr einen gemeinsamen Dankgottesdienst in der Pfarrkirche. Danach erhalten Sie die Bilder der Firmung, das Firm-Geschenk der Pfarrei und die offiziellen Urkunden, mit denen bestätigt werden kann, dass die Firmung stattgefunden hat. 
Die Fimlinge aus den Pfarrgemeinden Katzdorf-Premberg erhalten die Bilder zur Firmung über ihre jeweiligen Pfarrämter. 

 

Teublitz, 17.05.2021